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Planung und Bau von Masse-Feder-Systemen für Schienenverkehrswege
Schienenfahrzeuge aller Art verursachen Schwingungsemissionen, die sich über den umgebenden Untergrund in die Nachbarschaft ausbreiten. In angrenzenden Anliegergebäuden treten dann je nach Erreger- und Abstandssituation entsprechende Körperschall- und Erschütterungsimmissionen auf, die u. U. zu erheblichen Belästigungen von Anwohnern führen. Zur Minderung der Schwingungsemissionen der Gleisanlage werden oft Masse-Feder-Systeme eingebaut. Es werden sehr viele unterschiedliche Systeme mit Erfolg eingesetzt. Im Beitrag werden grundsätzliche Zusammenhänge zur Planung von Masse-Feder-Systemen aufgelistet. Weiterhin werden einige ausgeführte Masse-Feder-Systeme detailliert beschrieben.
Planung und Bau von Masse-Feder-Systemen für Schienenverkehrswege
Schienenfahrzeuge aller Art verursachen Schwingungsemissionen, die sich über den umgebenden Untergrund in die Nachbarschaft ausbreiten. In angrenzenden Anliegergebäuden treten dann je nach Erreger- und Abstandssituation entsprechende Körperschall- und Erschütterungsimmissionen auf, die u. U. zu erheblichen Belästigungen von Anwohnern führen. Zur Minderung der Schwingungsemissionen der Gleisanlage werden oft Masse-Feder-Systeme eingebaut. Es werden sehr viele unterschiedliche Systeme mit Erfolg eingesetzt. Im Beitrag werden grundsätzliche Zusammenhänge zur Planung von Masse-Feder-Systemen aufgelistet. Weiterhin werden einige ausgeführte Masse-Feder-Systeme detailliert beschrieben.
Planung und Bau von Masse-Feder-Systemen für Schienenverkehrswege
Lenz, Udo (Autor:in) / Staisch, Erich
Bautechnik ; 78 ; 783-786, 787-790, 791-794
01.01.2001
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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