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Felsinjektionen beim Bau des Gotthard-Basistunnels im Abschnitt Sedrun
In Anbetracht der zahlreichen Tunnel- und Felsbauten für die Projekte von Bahn 2000 und der neuen Eisenbahn-AlpenTransversalen (NEAT) haben sich zahlreiche Ingenieure von Bauherrn und Bauunternehmungen sowie Geologen und Geotechniker in jüngster Zeit mit den Einflussfaktoren bei Felsinjektionen befasst. Im Beitrag wird auf Injektionsarbeiten (Injektionsmittel und -verlauf) im Untertagebau und den Nachweis des Dichtungs- und Verfestigungserfolges näher eingegangen. Als Ausführungsbeispiel wird über den Bau eines 800 m tiefen Schachtes im Abschnitt Sedrun zum Auffahren des Gotthard-Basistunnels berichtet.
Felsinjektionen beim Bau des Gotthard-Basistunnels im Abschnitt Sedrun
In Anbetracht der zahlreichen Tunnel- und Felsbauten für die Projekte von Bahn 2000 und der neuen Eisenbahn-AlpenTransversalen (NEAT) haben sich zahlreiche Ingenieure von Bauherrn und Bauunternehmungen sowie Geologen und Geotechniker in jüngster Zeit mit den Einflussfaktoren bei Felsinjektionen befasst. Im Beitrag wird auf Injektionsarbeiten (Injektionsmittel und -verlauf) im Untertagebau und den Nachweis des Dichtungs- und Verfestigungserfolges näher eingegangen. Als Ausführungsbeispiel wird über den Bau eines 800 m tiefen Schachtes im Abschnitt Sedrun zum Auffahren des Gotthard-Basistunnels berichtet.
Felsinjektionen beim Bau des Gotthard-Basistunnels im Abschnitt Sedrun
Brux (Autor:in) / Statistisches Bundesamt
Tiefbau ; 113 ; 776-778
01.01.2001
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Felsinjektionen beim Bau des Gotthard-Basistunnels im Abschnitt Sedrun
Online Contents | 2001
Der Gotthard-Basistunnel: Abschnitt Sedrun
IuD Bahn | 1999
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