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Das Carsharing-Konzept der Deutschen Bahn AG
Die Nachfragestruktur am Verkehrsmarkt zeigt, dass speziell Anbieter mit geschlossenen, intermodalen Angebotsketten Aussichten auf Erfolg haben. Für die DB AG ist es daher sinnvoll, ihr Produktportfolio schrittweise zu ergänzen und insbesondere einen flexibel einsetzbaren "Autobaustein" anzubieten. Kunden erhalten so viel Automobilität für ihren Alltag wie sie möchten, ohne dass daraus eine finanzielle Verpflichtung für eine Dauernutzung entsteht. Auf diese Weise wird zusätzlicher Verkehr auf der Schiene generiert. Mit einem eigenen Autoangebot will die DB AG zum einzigen integrierten Verkehrsanbieter in Deutschland werden. Ein solches Angebot existiert derzeit noch nicht. Diese Angebotslücke kann durch ein neues Produktangebot "DB Carsharing der Bahn" geschlossen werden. Das Modell für das Carsharing der DB AG sowie die Nachfragesituation und -potenziale für ein derartiges Angebot werden im Beitrag präsentiert.
Das Carsharing-Konzept der Deutschen Bahn AG
Die Nachfragestruktur am Verkehrsmarkt zeigt, dass speziell Anbieter mit geschlossenen, intermodalen Angebotsketten Aussichten auf Erfolg haben. Für die DB AG ist es daher sinnvoll, ihr Produktportfolio schrittweise zu ergänzen und insbesondere einen flexibel einsetzbaren "Autobaustein" anzubieten. Kunden erhalten so viel Automobilität für ihren Alltag wie sie möchten, ohne dass daraus eine finanzielle Verpflichtung für eine Dauernutzung entsteht. Auf diese Weise wird zusätzlicher Verkehr auf der Schiene generiert. Mit einem eigenen Autoangebot will die DB AG zum einzigen integrierten Verkehrsanbieter in Deutschland werden. Ein solches Angebot existiert derzeit noch nicht. Diese Angebotslücke kann durch ein neues Produktangebot "DB Carsharing der Bahn" geschlossen werden. Das Modell für das Carsharing der DB AG sowie die Nachfragesituation und -potenziale für ein derartiges Angebot werden im Beitrag präsentiert.
Das Carsharing-Konzept der Deutschen Bahn AG
Knie, Andrea (Autor:in) / Koch, Bernd (Autor:in) / Lübke, Rolf (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 54 ; 97-100
01.01.2002
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Modell , Pkw , Preispolitik , Angebot , Eisenbahn , Marktbeobachtung , Nachfrage , DB AG
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