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Richtig nah am Wasser gebaut
Die deutschen Seehäfen und ihr Hinterlandverkehr
Enormer Druck lastet auf den deutschen Seehäfen. Auch dort hat die Liberalisierung des europäischen Verkehrsmarktes ihre Spuren hinterlassen. Der Wettbewerb an der Nord- und Ostseeküste der Europäischen Gemeinschaft wird immer härter. Ausbau der Strukturen und Kapazitäten sowie Stärkung der Häfen und des Hinterlandverkehrs ist von der Weser bis zur Warnow die Devise. Die deutsche Hafenwirtschaft hat wenig Angst vor der bestehenden niederländischen Schieneninfrastruktur. Sie ist qualitativ und quantitativ schlechter als in Deutschland, wo sich Eisenbahnhäfen entwickelten und der überwiegende Teil des Hinterlandverkehrs auf der Schienen abgewickelt wird. Die Sorge der deutschen Hafenwirtschaft ist in die Zukunft gerichtet, denn die Niedrländer planen eine Güterzugneubaustrecke, die so genannte Betuwe-Linie. Direkt von den Terminals an Rhein und Maas in den deutschen Wirtschaftsraum an Rhein und Ruhr. Im Beitrag werden die Häfen Rostock, Wismar, Lübeck und Kiel mit ihren Terminals, See- und Hinterlandverkehren vorgestellt.
Richtig nah am Wasser gebaut
Die deutschen Seehäfen und ihr Hinterlandverkehr
Enormer Druck lastet auf den deutschen Seehäfen. Auch dort hat die Liberalisierung des europäischen Verkehrsmarktes ihre Spuren hinterlassen. Der Wettbewerb an der Nord- und Ostseeküste der Europäischen Gemeinschaft wird immer härter. Ausbau der Strukturen und Kapazitäten sowie Stärkung der Häfen und des Hinterlandverkehrs ist von der Weser bis zur Warnow die Devise. Die deutsche Hafenwirtschaft hat wenig Angst vor der bestehenden niederländischen Schieneninfrastruktur. Sie ist qualitativ und quantitativ schlechter als in Deutschland, wo sich Eisenbahnhäfen entwickelten und der überwiegende Teil des Hinterlandverkehrs auf der Schienen abgewickelt wird. Die Sorge der deutschen Hafenwirtschaft ist in die Zukunft gerichtet, denn die Niedrländer planen eine Güterzugneubaustrecke, die so genannte Betuwe-Linie. Direkt von den Terminals an Rhein und Maas in den deutschen Wirtschaftsraum an Rhein und Ruhr. Im Beitrag werden die Häfen Rostock, Wismar, Lübeck und Kiel mit ihren Terminals, See- und Hinterlandverkehren vorgestellt.
Richtig nah am Wasser gebaut
Die deutschen Seehäfen und ihr Hinterlandverkehr
Internationales Verkehrswesen ; 54 ; 170-173
01.01.2002
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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