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Typisierte Fußweg- und Bahnsteigunterführungen
Fußweg- und Bahnsteigunterführungen sind häufig eingesetzte Eisenbahnbrücken. Mit lichten Öffnungen von 2,0 m bis 3,5 m (Außenmaße 2,5 m bis 4,0 m) können Fußgänger oder auch Radfahrer entweder die Gleise unterqueren oder zu den Bahnsteigaufgängen gelangen. Bei den typisierten Fußweg- und Bahnsteigunterführungen handelt es sich um Rahmenbrücken. Aufgrund der Vielzahl der Fußweg- und Bahnsteigunterführungen wurden Bautechnische Unterlagen für den Stahlbetonrahmen als Anlage zur DS 804 mit der Modulbezeichnung 804.9040 erstellt. Diese Unterlagen wurden als Typenzulassung durch die Deutsche Bahn AG anerkannt und vom EBA übernommen. Die Vorteile der Typenentwürfe nach Modul 804.9040 sind Kosten- und Zeiteinsparungen. Im Beitrag wird vor allem das Konstruktionsprinzip beschrieben, bei dem es sich um einen einzeiligen, rechteckigen und geschlossenen Stahlbetonrahmen handelt, welcher als Fertigteil oder in Ortbeton ausgeführt werden kann.
Typisierte Fußweg- und Bahnsteigunterführungen
Fußweg- und Bahnsteigunterführungen sind häufig eingesetzte Eisenbahnbrücken. Mit lichten Öffnungen von 2,0 m bis 3,5 m (Außenmaße 2,5 m bis 4,0 m) können Fußgänger oder auch Radfahrer entweder die Gleise unterqueren oder zu den Bahnsteigaufgängen gelangen. Bei den typisierten Fußweg- und Bahnsteigunterführungen handelt es sich um Rahmenbrücken. Aufgrund der Vielzahl der Fußweg- und Bahnsteigunterführungen wurden Bautechnische Unterlagen für den Stahlbetonrahmen als Anlage zur DS 804 mit der Modulbezeichnung 804.9040 erstellt. Diese Unterlagen wurden als Typenzulassung durch die Deutsche Bahn AG anerkannt und vom EBA übernommen. Die Vorteile der Typenentwürfe nach Modul 804.9040 sind Kosten- und Zeiteinsparungen. Im Beitrag wird vor allem das Konstruktionsprinzip beschrieben, bei dem es sich um einen einzeiligen, rechteckigen und geschlossenen Stahlbetonrahmen handelt, welcher als Fertigteil oder in Ortbeton ausgeführt werden kann.
Typisierte Fußweg- und Bahnsteigunterführungen
EI - Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 28-31
01.01.2002
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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