Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Machbarkeitsstudie für Metrorapid Rhein-Ruhr und Transrapid München
Auf der Basis der Ergebnisse aus einer Vorstudie wurde am 27.10.2000 entschieden, die beiden Strecken München Hbf-München Flughafen und Düsseldorf Hbf-Dortmund Hbf (optional bis Dortmund Flughafen) in einer vertieften Machbarkeitsstudie mit integrierter Umweltverträglichkeitsstudie zu betrachten. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) erteilte am 19.01.2001 einen entsprechenden Auftrag an die Planungsgemeinschaft Metrorapid - Transrapid, der von den Ländern Bayern und Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt wurde. Die umfangreiche Machbarkeitsstudie zum Einsatz der Zukunftstechnik Magnetschnellbahn auf kommerziellen Anwendungsstrecken in Bayern und Nordrhein-Westfalen ist auf lebhaftes Interesse gestoßen. Der Beitrag informiert über die Gründe für eine Verbesserung des Verkehrsangebots bei der Flughafenanbindung in München und des Regionalverkehrs im Rhein-Ruhr-Korridor, über die Untersuchungsmethode und die vielfältigen Ergebnisse der Machbarkeitsstudie einschließlich der Bewertung.
Machbarkeitsstudie für Metrorapid Rhein-Ruhr und Transrapid München
Auf der Basis der Ergebnisse aus einer Vorstudie wurde am 27.10.2000 entschieden, die beiden Strecken München Hbf-München Flughafen und Düsseldorf Hbf-Dortmund Hbf (optional bis Dortmund Flughafen) in einer vertieften Machbarkeitsstudie mit integrierter Umweltverträglichkeitsstudie zu betrachten. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) erteilte am 19.01.2001 einen entsprechenden Auftrag an die Planungsgemeinschaft Metrorapid - Transrapid, der von den Ländern Bayern und Nordrhein-Westfalen finanziell unterstützt wurde. Die umfangreiche Machbarkeitsstudie zum Einsatz der Zukunftstechnik Magnetschnellbahn auf kommerziellen Anwendungsstrecken in Bayern und Nordrhein-Westfalen ist auf lebhaftes Interesse gestoßen. Der Beitrag informiert über die Gründe für eine Verbesserung des Verkehrsangebots bei der Flughafenanbindung in München und des Regionalverkehrs im Rhein-Ruhr-Korridor, über die Untersuchungsmethode und die vielfältigen Ergebnisse der Machbarkeitsstudie einschließlich der Bewertung.
Machbarkeitsstudie für Metrorapid Rhein-Ruhr und Transrapid München
Lindlar, Hans-Gerd (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 51 ; 285-295
01.01.2002
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
TIBKAT | 1996