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Tunnel unter der Themse und in London
2. Bauabschnitt der Neubaustrecke Channel Tunnel Rail Link
Für die britische Hochgeschwindigkeitsstrecke Channel Tunnel Rail Link (CTRL) zwischen dem Kanaltunnel und London wird im zweiten Bauabschnitt eine weitere Unterquerung der Londoner Themse erforderlich: ein 3,56 km langer zweigleisiger Tunnel. Seine beiden eingleisigen Röhren mit 7,15 m Innendurchmesser werden auf 2,5 km Länge unter dem Fluss mit Tunnelbohrmaschinen (Mixschilden) aufgefahren und die Rampen in offener Bauweise erstellt. Tunnelvortrieb und Tunnelauskleidung beim Bau des Themse-Tunnels sowie Angaben zu Quertunnel und Streckenausrüstung der Neubaustrecke CTRL werden geschildert.
Tunnel unter der Themse und in London
2. Bauabschnitt der Neubaustrecke Channel Tunnel Rail Link
Für die britische Hochgeschwindigkeitsstrecke Channel Tunnel Rail Link (CTRL) zwischen dem Kanaltunnel und London wird im zweiten Bauabschnitt eine weitere Unterquerung der Londoner Themse erforderlich: ein 3,56 km langer zweigleisiger Tunnel. Seine beiden eingleisigen Röhren mit 7,15 m Innendurchmesser werden auf 2,5 km Länge unter dem Fluss mit Tunnelbohrmaschinen (Mixschilden) aufgefahren und die Rampen in offener Bauweise erstellt. Tunnelvortrieb und Tunnelauskleidung beim Bau des Themse-Tunnels sowie Angaben zu Quertunnel und Streckenausrüstung der Neubaustrecke CTRL werden geschildert.
Tunnel unter der Themse und in London
2. Bauabschnitt der Neubaustrecke Channel Tunnel Rail Link
EI - Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 14-17
01.01.2002
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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