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Die Gefährdung des Baugrunds durch Bodenverflüssigung und deren Auswirkungen auf Gründungsmaßnahmen
Dargestellt am Beispiel eines Infrastrukturprojekte
In Taiwan entsteht derzeit eine Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke mit einer Gesamtlänge von etwa 326 km, welche die Hauptstadt Taipeh im Norden mit dem Zentrum Kaohsiung im Süden des Landes verbindet. Diese Hochgeschwindigkeitsstrecke wird aufgrund der geographischen Gegebenheiten und der hohen Erdbebengefährdung in weiten Bereichen als aufgeständerte Fahrbahn ausgeführt, so besteht ein Großteil der Gesamttrasse aus Brückenbauwerken. Für den Bereich von zwei Baulosen im mittleren Teil der Gesamttrasse mit einer Länge von etwa 80 km, der aus dem Gebirge kommend in die Küstenebene hineinführt, wird über die dort zur Ausführung kommende Pfahlgründung unter besonderer Berücksichtigung der Gefährdung des Baugrunds durch Bodenverflüssigung im Erdbebenfall und deren Auswirkungen auf die Dimensionierung der Pfähle berichtet. Die Standardbrücken sind hier als regelmäßiges Einfeldsystem mit Stahlbetonstützen konzipiert, die auf jeweils 4 Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 2,00 m gegründet sind.
Die Gefährdung des Baugrunds durch Bodenverflüssigung und deren Auswirkungen auf Gründungsmaßnahmen
Dargestellt am Beispiel eines Infrastrukturprojekte
In Taiwan entsteht derzeit eine Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke mit einer Gesamtlänge von etwa 326 km, welche die Hauptstadt Taipeh im Norden mit dem Zentrum Kaohsiung im Süden des Landes verbindet. Diese Hochgeschwindigkeitsstrecke wird aufgrund der geographischen Gegebenheiten und der hohen Erdbebengefährdung in weiten Bereichen als aufgeständerte Fahrbahn ausgeführt, so besteht ein Großteil der Gesamttrasse aus Brückenbauwerken. Für den Bereich von zwei Baulosen im mittleren Teil der Gesamttrasse mit einer Länge von etwa 80 km, der aus dem Gebirge kommend in die Küstenebene hineinführt, wird über die dort zur Ausführung kommende Pfahlgründung unter besonderer Berücksichtigung der Gefährdung des Baugrunds durch Bodenverflüssigung im Erdbebenfall und deren Auswirkungen auf die Dimensionierung der Pfähle berichtet. Die Standardbrücken sind hier als regelmäßiges Einfeldsystem mit Stahlbetonstützen konzipiert, die auf jeweils 4 Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 2,00 m gegründet sind.
Die Gefährdung des Baugrunds durch Bodenverflüssigung und deren Auswirkungen auf Gründungsmaßnahmen
Dargestellt am Beispiel eines Infrastrukturprojekte
Wunsch, Rüdiger (Autor:in) / Staisch, Erich
Bautechnik ; 79 ; 208-215
01.01.2002
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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