Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Traglastuntersuchungen unter Brandeinwirkungen
Im Zuge von Tunnelunfällen mit Brandfolgen wird vermehrt auch die Frage nach der Standsicherheit von Tunnelanlagen im Brandfall gestellt. Zur Beantwortung dieser Frage standen bisher entweder sehr vereinfachende oder extrem komplexe numerische Modelle für einen Nachweis zur Verfügung. In vielen Fällen wurde jedoch ohne rechnerischen Nachweis der Brandlast konstruktiv mittels Wärmedämmung entgegengewirkt. Das im Beitrag vorgestellte Verfahren erlaubt mit Hilfe der gängigen Stabstatik und unter Zuhilfenahme der elemtaren Festigkeits- und Stahlbetonlehre die schrittweise Berechnung der Standsicherheit einer Stahlbetonstruktur unter Brandlast für vorausgewählte Zeitpunkte während und nach einem Brandereignis. Bereits durchgeführte Projektierungen haben gezeigt, dass aus den Ergebnissen dieser Berechnungsmethode entsprechende konstruktive Maßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit während Brandeinwirkung ableitbar sind. Auch ist eine Optimierung in wirtschaftlicher Hinsicht durch Vergleichsrechnungen recht einfach möglich. Aus diesen Gründen wird dieses Verfahren in Österreich bereits bei allen größeren Tunnelbauvorhaben auf Grund der enormen Brandlasten vor allem für Bahnanlagen erfolgreich angewendet.
Traglastuntersuchungen unter Brandeinwirkungen
Im Zuge von Tunnelunfällen mit Brandfolgen wird vermehrt auch die Frage nach der Standsicherheit von Tunnelanlagen im Brandfall gestellt. Zur Beantwortung dieser Frage standen bisher entweder sehr vereinfachende oder extrem komplexe numerische Modelle für einen Nachweis zur Verfügung. In vielen Fällen wurde jedoch ohne rechnerischen Nachweis der Brandlast konstruktiv mittels Wärmedämmung entgegengewirkt. Das im Beitrag vorgestellte Verfahren erlaubt mit Hilfe der gängigen Stabstatik und unter Zuhilfenahme der elemtaren Festigkeits- und Stahlbetonlehre die schrittweise Berechnung der Standsicherheit einer Stahlbetonstruktur unter Brandlast für vorausgewählte Zeitpunkte während und nach einem Brandereignis. Bereits durchgeführte Projektierungen haben gezeigt, dass aus den Ergebnissen dieser Berechnungsmethode entsprechende konstruktive Maßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit während Brandeinwirkung ableitbar sind. Auch ist eine Optimierung in wirtschaftlicher Hinsicht durch Vergleichsrechnungen recht einfach möglich. Aus diesen Gründen wird dieses Verfahren in Österreich bereits bei allen größeren Tunnelbauvorhaben auf Grund der enormen Brandlasten vor allem für Bahnanlagen erfolgreich angewendet.
Traglastuntersuchungen unter Brandeinwirkungen
Bauingenieur ; 77 ; 184-192
01.01.2002
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Traglastuntersuchungen an Zylinderschalen aus Stahlbeton
TIBKAT | 1976
|Traglastuntersuchungen an vorwiegend ruhend beanspruchten langen Flankenkehlnähten
Tema Archiv | 1990
|Traglastuntersuchungen an Koppelpfetten bei Biegung um die schwache Achse und Torsion
Online Contents | 2017
|