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Aktuelle Probleme des alpenquerenden Güterverkehr
Am 1. Juni 2002 ist das Abkommen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz über den Güter- und Personenverkehr auf Schiene und Straße in Kraft getreten. Der Güterverkehr im Transit durch Österreich ist durch das Protokoll Nr. 9 zum Vertrag über den Beitritt von Österreich, Finnland und Schweden zur Europäischen Union bis zum Jahr 2003 einem Sonderregime unterstellt. Danach war für Österreich die uneingeschränkte Geltung des Rechts der Europäischen Gemeinschaft vorgesehen. Die Hoffnung, dass durch diese Verträge der alpenquerende Güterverkehr - wenn schon nicht auf Dauer, dann doch auf längere Zeit - einer alle Teile zufrieden stellenden Lösung zugeführt werden könnte, hat sich nicht erfüllt. Probleme des alpenquerenden Güterverkehrs - sowohl durch die Schweiz als auch durch Österreich - beschäftigen gerade in jüngster Zeit wieder verstärkt die Europäische Union, die mit der Umsetzung der Alpenkonvention befassten Gremien - und seit Ende November 2001 - institutionalisierte Treffen der Verkehrsminister der Alpenländer.
Aktuelle Probleme des alpenquerenden Güterverkehr
Am 1. Juni 2002 ist das Abkommen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz über den Güter- und Personenverkehr auf Schiene und Straße in Kraft getreten. Der Güterverkehr im Transit durch Österreich ist durch das Protokoll Nr. 9 zum Vertrag über den Beitritt von Österreich, Finnland und Schweden zur Europäischen Union bis zum Jahr 2003 einem Sonderregime unterstellt. Danach war für Österreich die uneingeschränkte Geltung des Rechts der Europäischen Gemeinschaft vorgesehen. Die Hoffnung, dass durch diese Verträge der alpenquerende Güterverkehr - wenn schon nicht auf Dauer, dann doch auf längere Zeit - einer alle Teile zufrieden stellenden Lösung zugeführt werden könnte, hat sich nicht erfüllt. Probleme des alpenquerenden Güterverkehrs - sowohl durch die Schweiz als auch durch Österreich - beschäftigen gerade in jüngster Zeit wieder verstärkt die Europäische Union, die mit der Umsetzung der Alpenkonvention befassten Gremien - und seit Ende November 2001 - institutionalisierte Treffen der Verkehrsminister der Alpenländer.
Aktuelle Probleme des alpenquerenden Güterverkehr
Internationales Verkehrswesen ; 54 ; 404-406
01.01.2002
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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