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Neuer Eisenbahntunnel unter der Themse
Die erste britische Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke Channel Tunnel Rail Link (CTRL) verbindet den Kanaltunnel mit dem Zentrum von London. Im 2. Bauabschnitt wird eine weitere Unterquerung der Londoner Themse erforderlich. Vorgesehen ist ein 3,56 km langer zweigleisiger Tunnel. Dafür werden unter dem Fluss auf einer Länge von 2,5 km zwei eingleisige Röhren mit 7,15 m Innendurchmesser mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren und der Tunnel in Rampen in offener Bauweise erstellt. Das Tunnelprojekt im 2. Bauabschnitt wird beschrieben.
Neuer Eisenbahntunnel unter der Themse
Die erste britische Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke Channel Tunnel Rail Link (CTRL) verbindet den Kanaltunnel mit dem Zentrum von London. Im 2. Bauabschnitt wird eine weitere Unterquerung der Londoner Themse erforderlich. Vorgesehen ist ein 3,56 km langer zweigleisiger Tunnel. Dafür werden unter dem Fluss auf einer Länge von 2,5 km zwei eingleisige Röhren mit 7,15 m Innendurchmesser mit einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren und der Tunnel in Rampen in offener Bauweise erstellt. Das Tunnelprojekt im 2. Bauabschnitt wird beschrieben.
Neuer Eisenbahntunnel unter der Themse
Tunnel ; 21 ; 21-27
01.01.2002
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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