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Planung des Citytunnels in Malmö, Schweden
Das Projekt Citytunnel in Malmö umfasst eine 18 km lange Bahnstrecke, aufgeteilt in eine zweigleisige, 12 km lange Teilstrecke, die die Direktverbindung vom Hauptbahnhof Malmö in einem 6 km langen Tunnel unter der Innenstadt zur neuen Landverbindung nach Dänemark herstellt und eine 6 km lange eingleisige Eisenbahnstrecke, die die Städte östlich von Malmö mit dem regionalen Personentransportsystem der Provinz Schonen verknüpft. Durch eine neue, umfassende Umweltgesetzgebung in Schweden ist die Genehmigung durch ein spezielles Umweltgericht erforderlich, das die Folgen für die Umwelt sowie die zu ergreifenden Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen durch das Projekt bewertet. Der Untergrund in der Stadt Malmö ist komplex, mit glazialen Geschiebemergeln über klüftigem wasserdurchlässigem Kalkgestein, das bis zu 50 cm mächtige Flintschichten enthält. Der Grundwasserspiegel liegt naheb an der Oberfläche und man kann voraussetzen, dass das Umweltgericht keine oder nur eine geringe temporäre Senkung des Grundwasserspiegels genehmigen wird. Der Bohrtunnel ist der erste Eisenbahntunnel Schwedens, der mit Hilfe einer Tunnelvortriebmaschine gebaut werden soll.
Planung des Citytunnels in Malmö, Schweden
Das Projekt Citytunnel in Malmö umfasst eine 18 km lange Bahnstrecke, aufgeteilt in eine zweigleisige, 12 km lange Teilstrecke, die die Direktverbindung vom Hauptbahnhof Malmö in einem 6 km langen Tunnel unter der Innenstadt zur neuen Landverbindung nach Dänemark herstellt und eine 6 km lange eingleisige Eisenbahnstrecke, die die Städte östlich von Malmö mit dem regionalen Personentransportsystem der Provinz Schonen verknüpft. Durch eine neue, umfassende Umweltgesetzgebung in Schweden ist die Genehmigung durch ein spezielles Umweltgericht erforderlich, das die Folgen für die Umwelt sowie die zu ergreifenden Maßnahmen zur Minimierung der Umweltauswirkungen durch das Projekt bewertet. Der Untergrund in der Stadt Malmö ist komplex, mit glazialen Geschiebemergeln über klüftigem wasserdurchlässigem Kalkgestein, das bis zu 50 cm mächtige Flintschichten enthält. Der Grundwasserspiegel liegt naheb an der Oberfläche und man kann voraussetzen, dass das Umweltgericht keine oder nur eine geringe temporäre Senkung des Grundwasserspiegels genehmigen wird. Der Bohrtunnel ist der erste Eisenbahntunnel Schwedens, der mit Hilfe einer Tunnelvortriebmaschine gebaut werden soll.
Planung des Citytunnels in Malmö, Schweden
Ladefoged, Laust M. (Autor:in) / Borchardt, Peter (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Bauingenieur ; 77 ; 261-265
01.01.2002
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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