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Personentransportsystem-Tunnel am Flughafen Zürich
Für die Skymetro am Flughafen Zürich-Kloten/CH wurden unter den Flugbetriebsflächen in den Grundwasser führenden gletschernahen Seeablagerungen zwei wasserdichte, einschalige Tunnelröhren im Hydroschildverfahren mit Setzungen von maximal 5 mm erfolgreich vorgetrieben. Die wertvollen Erfahrungen des ersten Vortriebs machten es möglich, dass für die zweite Röhre mit einer Länge von 870 m nur noch 3 Monate benötigt wurden. Für die Unterquerung des Fingerdocks A mussten aufwändige Bauhilfsmaßnahmen ausgeführt werden. Diese werden im Beitrag näher erläutert.
Personentransportsystem-Tunnel am Flughafen Zürich
Für die Skymetro am Flughafen Zürich-Kloten/CH wurden unter den Flugbetriebsflächen in den Grundwasser führenden gletschernahen Seeablagerungen zwei wasserdichte, einschalige Tunnelröhren im Hydroschildverfahren mit Setzungen von maximal 5 mm erfolgreich vorgetrieben. Die wertvollen Erfahrungen des ersten Vortriebs machten es möglich, dass für die zweite Röhre mit einer Länge von 870 m nur noch 3 Monate benötigt wurden. Für die Unterquerung des Fingerdocks A mussten aufwändige Bauhilfsmaßnahmen ausgeführt werden. Diese werden im Beitrag näher erläutert.
Personentransportsystem-Tunnel am Flughafen Zürich
Tunnel ; 21 ; 72-84
01.01.2002
13 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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