Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Laser railhead treatment shows promise
Die vor allem im Herbst einsetzende Verschmutzung der Schienenköpfe durch Laubfall kann zu einer erheblichen Gefahr - in Form von Bremsversagen - für den Zugbetrieb werden. Um dort schnell, effektiv und mit vertretbarem Aufwand Abhilfe zu schaffen und die Schienen in einen betriebssicheren Zustand zu bringen, wurde von der Firma "Laserthor" ein auf der Lasertechnologie (Nd:YAG, Neodym dotierter Yttrium-Aluminium-Granat-Laser) basierendes Schienenreinigungssystem entwickelt. Im Beitrag werden der Entwicklungsstand, Versuchsergebnisse und Kosten des Verfahrens vorgestellt.
Laser railhead treatment shows promise
Die vor allem im Herbst einsetzende Verschmutzung der Schienenköpfe durch Laubfall kann zu einer erheblichen Gefahr - in Form von Bremsversagen - für den Zugbetrieb werden. Um dort schnell, effektiv und mit vertretbarem Aufwand Abhilfe zu schaffen und die Schienen in einen betriebssicheren Zustand zu bringen, wurde von der Firma "Laserthor" ein auf der Lasertechnologie (Nd:YAG, Neodym dotierter Yttrium-Aluminium-Granat-Laser) basierendes Schienenreinigungssystem entwickelt. Im Beitrag werden der Entwicklungsstand, Versuchsergebnisse und Kosten des Verfahrens vorgestellt.
Laser railhead treatment shows promise
Vielversprechende Schienenkopf-Behandlung mittels Laser
Modern Railway ; 59 ; 16-18
01.01.2002
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
British Library Conference Proceedings | 2002
|Field evaluation of thermite railhead repair weld
IuD Bahn | 2011
|