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Verkehrsbündelung bei verschiedenen Verkehrsträgern
Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht bestehen keine generellen Bedenken, straßen- und spurgebundene Wege in gemeinsamen Korridoren zu führen, auch wenn unterschiedliche Kriterien der Linienführung und voneinander abweichende Planungsparameter der Verkehrssysteme eine vollständige Parallellage verhindern. Es ist wichtig, die Systembeziehungen zwischen den einzelnen Verkehrsträgern und anderen Komponenten im Verkehrskorridor zu analysieren. Einheitliche telematikgestützte Verkehrs- und Betriebsleitzentralen für die gebündelten Straßen (Korridore) gestatten es, ein komplexes, d.h. auch effizientes, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmanagement durchzuführen. Im Beitrag werden zunächst einige Beispiele genannt, wo die telematischen Lösungen bei den Bahn-Kern-Prozessen mit großem Erfolg genutzt werden. Sie machen deutlich, welche zusätzliche Möglichkeiten neue Technologien zur Planung, Gestaltung sowie Steuerung und insbesondere bei der Bündelung der Verkehrsträger bieten. Es werden die Vorteile und Probleme der Verkehrsbündelung genannt. Abschließend werden die Planungskriterien und Planungsparameter für eine gemeinsame Verkehrswegeführung behandelt.
Verkehrsbündelung bei verschiedenen Verkehrsträgern
Aus technischer und wirtschaftlicher Sicht bestehen keine generellen Bedenken, straßen- und spurgebundene Wege in gemeinsamen Korridoren zu führen, auch wenn unterschiedliche Kriterien der Linienführung und voneinander abweichende Planungsparameter der Verkehrssysteme eine vollständige Parallellage verhindern. Es ist wichtig, die Systembeziehungen zwischen den einzelnen Verkehrsträgern und anderen Komponenten im Verkehrskorridor zu analysieren. Einheitliche telematikgestützte Verkehrs- und Betriebsleitzentralen für die gebündelten Straßen (Korridore) gestatten es, ein komplexes, d.h. auch effizientes, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmanagement durchzuführen. Im Beitrag werden zunächst einige Beispiele genannt, wo die telematischen Lösungen bei den Bahn-Kern-Prozessen mit großem Erfolg genutzt werden. Sie machen deutlich, welche zusätzliche Möglichkeiten neue Technologien zur Planung, Gestaltung sowie Steuerung und insbesondere bei der Bündelung der Verkehrsträger bieten. Es werden die Vorteile und Probleme der Verkehrsbündelung genannt. Abschließend werden die Planungskriterien und Planungsparameter für eine gemeinsame Verkehrswegeführung behandelt.
Verkehrsbündelung bei verschiedenen Verkehrsträgern
Goldenberg, Vladimir (Autor:in) / Karch, Han (Autor:in) / Schweizer, Eberhard (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 54 ; 14-17
01.01.2003
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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