Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Weiterentwickeltes Bereitstellungs- und Instandhaltungkonzept im Personenverkehr
Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit im Personenverkehr der DB AG wurde das Bereitstellungs- und Instandhaltungskonzept weiter entwickelt. Die drei wesentlichen Kostenblöcke Kapitalkosten der Fahrzeuge, Instandhaltungskosten sowie Kosten für Reinigung, Rangieren etc. werden mit gezielten Maßnahmen reduziert. Ziel ist eine Optimierung der Kosten je Zugkilometer bei vergleichbaren Qualitätsanforderungen. Hauptansatzpunkt ist das Freisetzen von geplanten Fahrzeugkontingenten für die Instandhaltung. Durch Verlagerung der planbaren Arbeiten in natürliche Stillagen - in der Regel nachts - werden zusätzliche Fahrzeuge für den Verkehrseinsatz freigesetzt. Darüber hinaus wird in der betriebsnahen Instandhaltung Zeitwirtschaft eingeführt. Die vorbeugenden Instandhaltungsprogramme werden mit dem Ziel der Effizienzsteigerung systematisch überarbeitet.
Weiterentwickeltes Bereitstellungs- und Instandhaltungkonzept im Personenverkehr
Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit im Personenverkehr der DB AG wurde das Bereitstellungs- und Instandhaltungskonzept weiter entwickelt. Die drei wesentlichen Kostenblöcke Kapitalkosten der Fahrzeuge, Instandhaltungskosten sowie Kosten für Reinigung, Rangieren etc. werden mit gezielten Maßnahmen reduziert. Ziel ist eine Optimierung der Kosten je Zugkilometer bei vergleichbaren Qualitätsanforderungen. Hauptansatzpunkt ist das Freisetzen von geplanten Fahrzeugkontingenten für die Instandhaltung. Durch Verlagerung der planbaren Arbeiten in natürliche Stillagen - in der Regel nachts - werden zusätzliche Fahrzeuge für den Verkehrseinsatz freigesetzt. Darüber hinaus wird in der betriebsnahen Instandhaltung Zeitwirtschaft eingeführt. Die vorbeugenden Instandhaltungsprogramme werden mit dem Ziel der Effizienzsteigerung systematisch überarbeitet.
Weiterentwickeltes Bereitstellungs- und Instandhaltungkonzept im Personenverkehr
Zöll, Dieter (Autor:in) / Kreibich, Rolf; Nolte, Roland
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 52 ; 323-328
01.01.2003
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Diskussion - Vielfältige Chancen durch methodisch weiterentwickeltes Benchmarking
Online Contents | 2009
Springer Verlag | 2020
|Springer Verlag | 2023
|TIBKAT | 1977
|Mit klarem Blick voraus - weiterentwickeltes HD 30 Easy Touch von Koch
Kraftfahrwesen | 2016
|