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Lehrter Bahnhof Berlin - Zustimmung im Einzelfall der Glasanwendungen
Die Verglasung des Ost-West-Daches des Lehrter Bahnhofs weicht in wesentlichen Punkten von den "Technischen Regeln für die Verwendung von linienförmig gelagerten Verglasungen" ab. Somit musste für die Verglasung eine Zustimmung im Einzelfall durch das Eisenbahn-Bundesamt beantragt werden. Dazu wurden zahlreiche Bauteilversuche durchgeführt. Im Beitrag wird auf die Besonderheiten der zustimmungspflichtigen Glasbauteile eingegangen. Neben Belastungs- und Resttragfähigkeitsversuchen wurden qualitätssichernde Maßnahmen für die Anwendung von Structural Glazing Silicon-Klebstoffen durchgeführt.
Lehrter Bahnhof Berlin - Zustimmung im Einzelfall der Glasanwendungen
Die Verglasung des Ost-West-Daches des Lehrter Bahnhofs weicht in wesentlichen Punkten von den "Technischen Regeln für die Verwendung von linienförmig gelagerten Verglasungen" ab. Somit musste für die Verglasung eine Zustimmung im Einzelfall durch das Eisenbahn-Bundesamt beantragt werden. Dazu wurden zahlreiche Bauteilversuche durchgeführt. Im Beitrag wird auf die Besonderheiten der zustimmungspflichtigen Glasbauteile eingegangen. Neben Belastungs- und Resttragfähigkeitsversuchen wurden qualitätssichernde Maßnahmen für die Anwendung von Structural Glazing Silicon-Klebstoffen durchgeführt.
Lehrter Bahnhof Berlin - Zustimmung im Einzelfall der Glasanwendungen
Wellershoff, Frank (Autor:in) / Stief, Udo (Autor:in) / Staisch, Erich
Stahlbau ; 72 ; 29-33
01.01.2003
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnsteigüberdachung , Gla , Bruchbelastung , Bahnhof , Berlin , Tragfähigkeit , Versuch , Klebstoff
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Tema Archiv | 2003
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