Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen
Die Fortbewegung von Fahrzeugen löst dynamische Vorgänge in Fahrwegen aus. Im Beitrag wird ein Berechnungsmodell vorgestellt, mit dem die dynamischen Effekte in Straßen bzw. Eisenbahnfahrwegen zufolge einer mit konstanter Geschwindigkeit bewegten Last ermittelt werden können. Die Fahrbahn wird als unendlich langer biegeweicher Balken modelliert. Die Feder- und Dämpfungseigenschaften des geschichteten Fahrwegaufbaues werden mit Hilfe eines dynamischen Konusmodells simuliert. Eine Methode zur Ermittlung und Überprüfung der Steifigkeitsparameter von Untergrund und Unterbau wird angeführt. Großmaßstäbliche Versuche, die auf Eisenbahnstrecken mit Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h durchgeführt worden sind, ergänzen die theoretischen Untersuchungen. Die Anwendung des mechanischen Modells erfolgt exemplarisch zur Berechnung und Bemessung eines konventionellen Eisenbahnfahrweges mit Schotteroberbau.
Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen
Die Fortbewegung von Fahrzeugen löst dynamische Vorgänge in Fahrwegen aus. Im Beitrag wird ein Berechnungsmodell vorgestellt, mit dem die dynamischen Effekte in Straßen bzw. Eisenbahnfahrwegen zufolge einer mit konstanter Geschwindigkeit bewegten Last ermittelt werden können. Die Fahrbahn wird als unendlich langer biegeweicher Balken modelliert. Die Feder- und Dämpfungseigenschaften des geschichteten Fahrwegaufbaues werden mit Hilfe eines dynamischen Konusmodells simuliert. Eine Methode zur Ermittlung und Überprüfung der Steifigkeitsparameter von Untergrund und Unterbau wird angeführt. Großmaßstäbliche Versuche, die auf Eisenbahnstrecken mit Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h durchgeführt worden sind, ergänzen die theoretischen Untersuchungen. Die Anwendung des mechanischen Modells erfolgt exemplarisch zur Berechnung und Bemessung eines konventionellen Eisenbahnfahrweges mit Schotteroberbau.
Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen
Adam, Dietmar (Autor:in) / Kopf, Fritz (Autor:in) / Herr Prof. Dr. K. Zilch et al. Nicht angegeben 80000 München
Bauingenieur ; 78 ; 1-12
01.01.2003
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen
Tema Archiv | 2003
|Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen
British Library Online Contents | 2003
|Hauptaufsätze - Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen
Online Contents | 2003
|Staubvermeidung auf unbefestigten Fahrwegen
Online Contents | 2013
Schwingungsisolierung an Gleisanlagen und Fahrwegen
IuD Bahn | 2002
|