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Mobile Ticketing in Osnabrück
Seit 28.01.2003 läuft bei den Stadtwerken Osnabrück auf 13 Buslinien mit insgesamt 141 Fahrzeugen und etwa 36 Mio. Fahrgästen pro Jahr ein Pilotprojekt mit dem Mobile Ticketing System der Hamburger Teltix GmbH. Vor allem die Zielgruppe der Gelegenheitsfahrer soll so die Möglichkeit erhalten, bargeldlos den Fahrschein per Handy zu ordern. Rund 4 Monate später nutzen schon 0,5 % der Osnabrücker Bürger den zusätzlichen Vertriebsweg über das Mobiltelefon. Der Beitrag beschreibt den verkaufstechnischen Hintergrund sowie die Funktionsweise des Systems bis hin zum Sicherheitskonzept und analysiert die Vorteile aus Sicht von Kunden sowie Verkehrsunternehmen.
Mobile Ticketing in Osnabrück
Seit 28.01.2003 läuft bei den Stadtwerken Osnabrück auf 13 Buslinien mit insgesamt 141 Fahrzeugen und etwa 36 Mio. Fahrgästen pro Jahr ein Pilotprojekt mit dem Mobile Ticketing System der Hamburger Teltix GmbH. Vor allem die Zielgruppe der Gelegenheitsfahrer soll so die Möglichkeit erhalten, bargeldlos den Fahrschein per Handy zu ordern. Rund 4 Monate später nutzen schon 0,5 % der Osnabrücker Bürger den zusätzlichen Vertriebsweg über das Mobiltelefon. Der Beitrag beschreibt den verkaufstechnischen Hintergrund sowie die Funktionsweise des Systems bis hin zum Sicherheitskonzept und analysiert die Vorteile aus Sicht von Kunden sowie Verkehrsunternehmen.
Mobile Ticketing in Osnabrück
Verkehr und Technik ; 56 ; 271-275
01.01.2003
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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