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Berliner Hauptbahnhof - Schlitzwände für die letzte Baugrube
Im Jahr 2006 sollen die ersten Züge durch die neue, vorwiegend unterirdisch verlaufende Nord-Süd-Verbindung der Fernbahn in Berlin fahren. Auf der Großbaustelle Berlin Hauptbahnhof als Kreuzungspunkt mit der oberirdisch verlaufenden Ost-West-Verbindung wurde nun mit der Baugrube B begonnen; sie teilt sich in die 4 500 qm umfassende und bis zu 12,5 m tiefe Baugrube B-West für die unterirdische Bundestraße B 96 und Teile der Bahnhofs-Tiefgarage sowie die 20 m tiefe und 10 600 qm große Baugrube B-Ost für die Fernbahn mit acht Gleisen und die U-Bahn-Linie U5 mit 2 Gleisen. Beide Bereiche werden durch eine als Schlitzwand ausgebildete Differenzwand getrennt. Der Beitrag berichtet über den Stand der Bauarbeiten, die Baugrube B, die Herstellung von Schlitzwänden sowie der Differenzwand, die Bentonitspezifikation sowie -anlage, die Betonrezeptur, die Qualitätssicherung und das Überbohren der Anker.
Berliner Hauptbahnhof - Schlitzwände für die letzte Baugrube
Im Jahr 2006 sollen die ersten Züge durch die neue, vorwiegend unterirdisch verlaufende Nord-Süd-Verbindung der Fernbahn in Berlin fahren. Auf der Großbaustelle Berlin Hauptbahnhof als Kreuzungspunkt mit der oberirdisch verlaufenden Ost-West-Verbindung wurde nun mit der Baugrube B begonnen; sie teilt sich in die 4 500 qm umfassende und bis zu 12,5 m tiefe Baugrube B-West für die unterirdische Bundestraße B 96 und Teile der Bahnhofs-Tiefgarage sowie die 20 m tiefe und 10 600 qm große Baugrube B-Ost für die Fernbahn mit acht Gleisen und die U-Bahn-Linie U5 mit 2 Gleisen. Beide Bereiche werden durch eine als Schlitzwand ausgebildete Differenzwand getrennt. Der Beitrag berichtet über den Stand der Bauarbeiten, die Baugrube B, die Herstellung von Schlitzwänden sowie der Differenzwand, die Bentonitspezifikation sowie -anlage, die Betonrezeptur, die Qualitätssicherung und das Überbohren der Anker.
Berliner Hauptbahnhof - Schlitzwände für die letzte Baugrube
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 52 ; 448-450, 452-457
01.01.2003
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnhof , Berlin , Grundwasser , Baugrubenumschließung , Tunnelbau , Baudurchführung , Beton , DB AG
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