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Betriebserfahrungen mit dem LIREX Experimental von Alstom LHB
Ausgangspunkt für die Entwicklung eines neuartigen Transformators für den LIREX Experimental von Alstom LHB war die Notwendigkeit eines Dachtransformators, der physikalisch eine Dieselgeneratorengruppe ersetzen kann, aber genug Leistung für den ganzen Zug haben soll. Ferner muss der Dachtrafo nach Möglichkeit leichter sein als die klassischen Ausführungen, die meist unter dem Wagen angeordnet werden. Die Entwicklung eines Mittelfrequenztrafos, des sogenannten "e-Transformers", erfolgte durch die SMA Regelsysteme GmbH in Niestetal bei Kassel im Exklusiv-Auftrag von Alstom. Im Juni 2003 wurden die Prüffeldversuche abgeschlossen. Dieser neue Trafo ist erst durch die rasante Entwicklung der Spannungs- und Schaltbeständigkeit der IGBT (Insulated Gate Bipolar Tranistor) möglich geworden. In zehn Jahren gelangte man von 1 200 V und 300 Ampere Schaltfähigkeit auf 6 500 V und 600 Ampere. Diese können im resonanten Schaltbereich mit bis zu 5 kHz getaktet werden. Der Beitrag beschreibt die Betriebserfahrungen mit dem LIREX Experimental und geht besonders auf die Entwicklung und Funktion des e-Transformators ein. Abschließend wird noch auf die Entwicklung der Hilfsbetriebe-Umrichter (HBU) der SMA Regelsysteme GmbH für den LIREX eingegangen.
Betriebserfahrungen mit dem LIREX Experimental von Alstom LHB
Ausgangspunkt für die Entwicklung eines neuartigen Transformators für den LIREX Experimental von Alstom LHB war die Notwendigkeit eines Dachtransformators, der physikalisch eine Dieselgeneratorengruppe ersetzen kann, aber genug Leistung für den ganzen Zug haben soll. Ferner muss der Dachtrafo nach Möglichkeit leichter sein als die klassischen Ausführungen, die meist unter dem Wagen angeordnet werden. Die Entwicklung eines Mittelfrequenztrafos, des sogenannten "e-Transformers", erfolgte durch die SMA Regelsysteme GmbH in Niestetal bei Kassel im Exklusiv-Auftrag von Alstom. Im Juni 2003 wurden die Prüffeldversuche abgeschlossen. Dieser neue Trafo ist erst durch die rasante Entwicklung der Spannungs- und Schaltbeständigkeit der IGBT (Insulated Gate Bipolar Tranistor) möglich geworden. In zehn Jahren gelangte man von 1 200 V und 300 Ampere Schaltfähigkeit auf 6 500 V und 600 Ampere. Diese können im resonanten Schaltbereich mit bis zu 5 kHz getaktet werden. Der Beitrag beschreibt die Betriebserfahrungen mit dem LIREX Experimental und geht besonders auf die Entwicklung und Funktion des e-Transformators ein. Abschließend wird noch auf die Entwicklung der Hilfsbetriebe-Umrichter (HBU) der SMA Regelsysteme GmbH für den LIREX eingegangen.
Betriebserfahrungen mit dem LIREX Experimental von Alstom LHB
Hondiu, Harry (Autor:in)
Stadtverkehr ; 48 ; 6-9
01.01.2003
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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