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Solutions for permafrost railway construction
Das größte ingenieurtechnische Problem beim Bau der Qingzang-Bahn in der Dauerfrost-Region sind die Zyklen des Frostes und Tauens. Die Frostanhebungen und die Setzungen durch das Tauen der Gleisfundamente, Durchlässe und Pfähle bzw. Pfahlgründungen der Brücken, sind nur sehr schwer zu vermeiden bzw. auszugleichen. Besonders wichtig ist dabei die Erhaltung der Wärme-Stabilität im Dauerfrostboden. Die Temperatur und der Wassergehalt sind die Haupteinflussfaktoren bei der Überwachung der Stabilität des Permafrostbodens. Im Beitrag werden die diesbezüglichen Forschungsarbeiten, zunächst durchgeführte Testbauarbeiten und deren Ergebnisse, die Richtlinien für Entwurf und Bauausführung solcher Projekte und Fragen des Bau-Managements in Permafrost-Regionen behandelt.
Solutions for permafrost railway construction
Das größte ingenieurtechnische Problem beim Bau der Qingzang-Bahn in der Dauerfrost-Region sind die Zyklen des Frostes und Tauens. Die Frostanhebungen und die Setzungen durch das Tauen der Gleisfundamente, Durchlässe und Pfähle bzw. Pfahlgründungen der Brücken, sind nur sehr schwer zu vermeiden bzw. auszugleichen. Besonders wichtig ist dabei die Erhaltung der Wärme-Stabilität im Dauerfrostboden. Die Temperatur und der Wassergehalt sind die Haupteinflussfaktoren bei der Überwachung der Stabilität des Permafrostbodens. Im Beitrag werden die diesbezüglichen Forschungsarbeiten, zunächst durchgeführte Testbauarbeiten und deren Ergebnisse, die Richtlinien für Entwurf und Bauausführung solcher Projekte und Fragen des Bau-Managements in Permafrost-Regionen behandelt.
Solutions for permafrost railway construction
Lösungen für den Eisenbahnbau in Dauerfrost-Regionen
Chinese Railway ; 11 ; 50-54
01.01.2003
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Erdbauwerk , Schutzmaßnahme , Frostschutz , Bahnbau , Gründung , China , Wasser , Temperatur , Forschung und Entwicklung
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