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Brenner Basistunnel - Geotechnische Prognose und Konzept für den TBM-Einsatz
Im Rahmen der Aktualisierung der Machbarkeitsstudien aus den Jahren 1987 und 1993 wurde in den Jahren 2001/02 eine komplette geotechnisch-baugeologische Neubeurteilung des Brennerbasistunnels vorgenommen. Die Hauptaufgaben waren aus geologisch geotechnischer Sicht: Trassenwahl, geologisch-hydrogeologische und geothermische Prognose sowie weitere Sondierungen. Basiereend auf dieser Prognose wurde von einer anderen Arbeitsgruppe ein Vortriebskonzept entwickelt, das einen möglichst hohen Anteil an maschinellen Vortrieben mit Tunnelbohrmaschinen (TBM) vorsieht. Es sollen über mehrs als 80 % der gesamten Tunnellänge Erkundungsstollen vorgängig zu den Haupttunneln hergestellt werden. Dazu wird der Einsatz von Doppelschild-TBM (TBM-DS) mit einem Durchmesser von 5 m empfohlen. Für den Vortrieb der beiden Röhren des Haupttunnels sind Schild-TBM (TBM-S) mit etwa 9,6 m Durchmesser vorgesehen. Mit diesem Vortriebskonzept ist eine Rohbauzeit von knapp 7,5 Jahren realisierbar.
Brenner Basistunnel - Geotechnische Prognose und Konzept für den TBM-Einsatz
Im Rahmen der Aktualisierung der Machbarkeitsstudien aus den Jahren 1987 und 1993 wurde in den Jahren 2001/02 eine komplette geotechnisch-baugeologische Neubeurteilung des Brennerbasistunnels vorgenommen. Die Hauptaufgaben waren aus geologisch geotechnischer Sicht: Trassenwahl, geologisch-hydrogeologische und geothermische Prognose sowie weitere Sondierungen. Basiereend auf dieser Prognose wurde von einer anderen Arbeitsgruppe ein Vortriebskonzept entwickelt, das einen möglichst hohen Anteil an maschinellen Vortrieben mit Tunnelbohrmaschinen (TBM) vorsieht. Es sollen über mehrs als 80 % der gesamten Tunnellänge Erkundungsstollen vorgängig zu den Haupttunneln hergestellt werden. Dazu wird der Einsatz von Doppelschild-TBM (TBM-DS) mit einem Durchmesser von 5 m empfohlen. Für den Vortrieb der beiden Röhren des Haupttunnels sind Schild-TBM (TBM-S) mit etwa 9,6 m Durchmesser vorgesehen. Mit diesem Vortriebskonzept ist eine Rohbauzeit von knapp 7,5 Jahren realisierbar.
Brenner Basistunnel - Geotechnische Prognose und Konzept für den TBM-Einsatz
Felsbau ; 21 ; 138-146
01.01.2003
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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