Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Turin metro system - Design and operation of EPB-TBMs beyond the limits of this technology
Der Bau der U-Bahn im italienischen Turin mit 15 Stationen und 7,5 km Tunnel gehört wegen des schwierigen Baugrundes mit zufälliger Verteilung von großen und harten Blöcken, dem bereichsweise kleinem Anteil von Feinkorn, teilweise großem Grundwasserdruck auf Tunnelniveau sowie setzungsempfindlichen Gebäuden entlang der Tunneltrasse zu den anspruchsvollsten derzeitigen städtischen Tunnelprojekten in Europa. Der Einsatz von zwei Lovat EFB-Schuldmaschinen mit neuer Technik und einer komplett überholten NFM EPB-Schildmaschine stieß auf erhebliche Probleme, die mit Hilfe qualifizierter Konsulenten und der Durchführung von Versuchen während des Vortriebs zur Überprüfung der theoretischen Berechnungen schließlich gelöst werden konnten. Der Beitrag berichtet über derzeitigen Stand der Umsetzung.
Turin metro system - Design and operation of EPB-TBMs beyond the limits of this technology
Der Bau der U-Bahn im italienischen Turin mit 15 Stationen und 7,5 km Tunnel gehört wegen des schwierigen Baugrundes mit zufälliger Verteilung von großen und harten Blöcken, dem bereichsweise kleinem Anteil von Feinkorn, teilweise großem Grundwasserdruck auf Tunnelniveau sowie setzungsempfindlichen Gebäuden entlang der Tunneltrasse zu den anspruchsvollsten derzeitigen städtischen Tunnelprojekten in Europa. Der Einsatz von zwei Lovat EFB-Schuldmaschinen mit neuer Technik und einer komplett überholten NFM EPB-Schildmaschine stieß auf erhebliche Probleme, die mit Hilfe qualifizierter Konsulenten und der Durchführung von Versuchen während des Vortriebs zur Überprüfung der theoretischen Berechnungen schließlich gelöst werden konnten. Der Beitrag berichtet über derzeitigen Stand der Umsetzung.
Turin metro system - Design and operation of EPB-TBMs beyond the limits of this technology
U-Bahn Turin - Planung und Einsatz von EPB-Schilden an der Grenze der Anwendbarkeit
Felsbau ; 21 ; 34-42
01.01.2003
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Construction of the Turin Metro Line 1 Tunnel by N.3 EPB TBMs
British Library Conference Proceedings | 2005
|Expanding the Madrid Metro using 6 TBMs
British Library Online Contents | 1997
|PRAGUE METRO - Prague Metro's return to TBMs
Online Contents | 2012