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Hochgeschwindigkeits-Trasse in Rekordzeit
In Taiwan arbeiten zurzeit internationale Bauunternehmen an einer 345 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke, die ab Ende 2005 die Reisezeiten zwischen dem Norden und dem Süden der Insel von heute fünf Stunden auf etwa 90 Minuten reduzieren soll. Die Fahrgeschwindigkeiten sollen bis zu 350 km/h erreichen. Die Bauarbeiten an dieser Hochgeschwindigkeitsverbindung gehören zum derzeit weltweit größten Bauprojekt. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke wird die Region um Taipeh im Norden mit dem weltweit drittgrößten Seehafen Kaohsiung im Süden verbinden. Im März 2000 starteten die Arbeiten an dem etwa auf 16 Mrd. EUR veranschlagten Mammutprojekt der Taiwan High Speed Rail Corporation. Um für die Strecke möglichst wenig der knappen Fläche zu verbrauchen werden etwa 242 km in 5m bis 25 m über Grund auf Betonpfeilern geführt. Beim Brückenbau kommen alle Verfahren des Spannbeton-Brückenbaus zum Einsatz. Von den etwa 48 km langen Tunneln werden 39 km bergmännisch aufgefahren. Ihr Vortrieb stellt sehr hohe Anforderungen an die ausführenden Arbeitsgemeinschaften. Die Arbeiten an verschiedenen Baulosen werden im Beitrag vorgestellt.
Hochgeschwindigkeits-Trasse in Rekordzeit
In Taiwan arbeiten zurzeit internationale Bauunternehmen an einer 345 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke, die ab Ende 2005 die Reisezeiten zwischen dem Norden und dem Süden der Insel von heute fünf Stunden auf etwa 90 Minuten reduzieren soll. Die Fahrgeschwindigkeiten sollen bis zu 350 km/h erreichen. Die Bauarbeiten an dieser Hochgeschwindigkeitsverbindung gehören zum derzeit weltweit größten Bauprojekt. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke wird die Region um Taipeh im Norden mit dem weltweit drittgrößten Seehafen Kaohsiung im Süden verbinden. Im März 2000 starteten die Arbeiten an dem etwa auf 16 Mrd. EUR veranschlagten Mammutprojekt der Taiwan High Speed Rail Corporation. Um für die Strecke möglichst wenig der knappen Fläche zu verbrauchen werden etwa 242 km in 5m bis 25 m über Grund auf Betonpfeilern geführt. Beim Brückenbau kommen alle Verfahren des Spannbeton-Brückenbaus zum Einsatz. Von den etwa 48 km langen Tunneln werden 39 km bergmännisch aufgefahren. Ihr Vortrieb stellt sehr hohe Anforderungen an die ausführenden Arbeitsgemeinschaften. Die Arbeiten an verschiedenen Baulosen werden im Beitrag vorgestellt.
Hochgeschwindigkeits-Trasse in Rekordzeit
tis Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 45 ; 54-57
01.01.2003
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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