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Schädigung, Dauerhaftigkeit und (Rest-)Nutzungsdauer von Tragwerken
Ausgehend von Standarddefinitionen der Sicherheitstheorie und der Hypothese einer schädigungsbedingten Evolution der Sicherheitsabstände wird ein neuartiges Bewertungskonzept zur Tragwerksschädigung vorgestellt. Hierbei steht die globale Tragwerks-steifigkeit K(t) als kompakteste Sammlung aller Schädigungsinformationen im Mittelpunkt. Für Simulationszwecke werden die konstitutiven Schädigungsbeschreibungen in den Stoffgesetzen und deren Transformation in den Widerstand R auf Tragwerksebene skizziert. Schädigungsindikatoren durch Eigenschwingungen, die das Gesamtleben eines Tragwerkes begleiten können, werden definiert. Abschließend wird das Konzept an Beispielen erläutert und auf Fragestellungen nach Tragwerks-Nutzungsdauern erweitert.
Schädigung, Dauerhaftigkeit und (Rest-)Nutzungsdauer von Tragwerken
Ausgehend von Standarddefinitionen der Sicherheitstheorie und der Hypothese einer schädigungsbedingten Evolution der Sicherheitsabstände wird ein neuartiges Bewertungskonzept zur Tragwerksschädigung vorgestellt. Hierbei steht die globale Tragwerks-steifigkeit K(t) als kompakteste Sammlung aller Schädigungsinformationen im Mittelpunkt. Für Simulationszwecke werden die konstitutiven Schädigungsbeschreibungen in den Stoffgesetzen und deren Transformation in den Widerstand R auf Tragwerksebene skizziert. Schädigungsindikatoren durch Eigenschwingungen, die das Gesamtleben eines Tragwerkes begleiten können, werden definiert. Abschließend wird das Konzept an Beispielen erläutert und auf Fragestellungen nach Tragwerks-Nutzungsdauern erweitert.
Schädigung, Dauerhaftigkeit und (Rest-)Nutzungsdauer von Tragwerken
Krätzig, Wilfried B. (Autor:in) / Montag, Ulrich (Autor:in) / Petryna, Yuri S. (Autor:in) / Herr Prof. Dr. K. Zilch et al. Nicht angegeben 80000 München
Bauingenieur ; 78 ; 553-561
01.01.2003
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Schadigung, Dauerhaftigkeit und (Rest-) Nutzungsdauer von Tragwerken
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