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Durchpressung einer U-Bahn Station unter laufendem Zugverkehr
In Frankfurt am Main wurde die U-Bahn Station Ostbahnhof durch den direkt angrenzenden Bahndamm mit neun Gleisen hindurch um ca. 70 m verlängert und damit die Möglichkeit geschaffen, die U-Bahn-Strecke in Richtung Osten fortzuführen. Zum Einsatz kam das Durchpressverfahren, an das durch die Größe des Durchpresskörpers (Breite 18 m, Höhe 15 m, Länge 30 m pro Block) und durch die Bedingung, auf 4 Gleisen den durchgehenden Bahnbetrieb zu ermöglichen, hohe Anforderungen gestellt wurde. Die Baudurchführung und die Vorteile des Verfahrens werden beschrieben.
Durchpressung einer U-Bahn Station unter laufendem Zugverkehr
In Frankfurt am Main wurde die U-Bahn Station Ostbahnhof durch den direkt angrenzenden Bahndamm mit neun Gleisen hindurch um ca. 70 m verlängert und damit die Möglichkeit geschaffen, die U-Bahn-Strecke in Richtung Osten fortzuführen. Zum Einsatz kam das Durchpressverfahren, an das durch die Größe des Durchpresskörpers (Breite 18 m, Höhe 15 m, Länge 30 m pro Block) und durch die Bedingung, auf 4 Gleisen den durchgehenden Bahnbetrieb zu ermöglichen, hohe Anforderungen gestellt wurde. Die Baudurchführung und die Vorteile des Verfahrens werden beschrieben.
Durchpressung einer U-Bahn Station unter laufendem Zugverkehr
Medel, Stefan (Autor:in)
Beton- und Stahlbetonbau ; 98 ; 552-558
01.01.2003
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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