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Zur Dimensionierung Elastischer Elemente des Oberbau
Schienenfahrzeuge benötigen einen - in gewissen Grenzen - nachgiebigen Fahrweg, der früher von Holzschwellen, Schotterbett und Planum geboten wurden. Moderne Fertigungsverfahren und Anforderungen haben dazu geführt, dass der Oberbau an nachgiebigkeit verloren hat und gezielt Elastizität in den Oberbau eingebracht werden muss. Elastische Elemente können speziell die Teilaufgaben "Nachgiebigkeit und Dämpfung" übernehmen und damit die anderen Komponenten von Beanspruchungen und Schwingungen entlasten. Für Feste Fahrbahn und Schotteroberbau wird gezeigt, welche Möglichkeiten aktuell für den Einbau Elastischer Elemente im Gleis und welche Einflüsse auf deren dynamische Steifigkeit gegeben sind. Eine gezielte Dimensionierung der Elastischen Elemente erfordert ein Zusammenspiel von Gleismessungen, Simulationsrechnungen und Laboruntersuchungen (Drei-Säulen-Methodik). Es werden verschiedene Oberbau-Varianten mit unterschiedlichen Elastischen Elementen vorgestellt, die statische und dynamische Einsenkungen von 1,2 mm und mehr aufweisen.
Zur Dimensionierung Elastischer Elemente des Oberbau
Schienenfahrzeuge benötigen einen - in gewissen Grenzen - nachgiebigen Fahrweg, der früher von Holzschwellen, Schotterbett und Planum geboten wurden. Moderne Fertigungsverfahren und Anforderungen haben dazu geführt, dass der Oberbau an nachgiebigkeit verloren hat und gezielt Elastizität in den Oberbau eingebracht werden muss. Elastische Elemente können speziell die Teilaufgaben "Nachgiebigkeit und Dämpfung" übernehmen und damit die anderen Komponenten von Beanspruchungen und Schwingungen entlasten. Für Feste Fahrbahn und Schotteroberbau wird gezeigt, welche Möglichkeiten aktuell für den Einbau Elastischer Elemente im Gleis und welche Einflüsse auf deren dynamische Steifigkeit gegeben sind. Eine gezielte Dimensionierung der Elastischen Elemente erfordert ein Zusammenspiel von Gleismessungen, Simulationsrechnungen und Laboruntersuchungen (Drei-Säulen-Methodik). Es werden verschiedene Oberbau-Varianten mit unterschiedlichen Elastischen Elementen vorgestellt, die statische und dynamische Einsenkungen von 1,2 mm und mehr aufweisen.
Zur Dimensionierung Elastischer Elemente des Oberbau
Müller-Boruttau, Frank H. (Autor:in) / Breitsamter, Norbert (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 53 ; 45-54
01.01.2004
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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