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Verkehr braucht Zukunft - und eine klare verkehrspolitische Zielsetzung
Von 1960 bis heute ist das Personenverkehrsaufkommen um mehr als 150 Prozent gestiegen. Das Güterverkehrsaufkommen hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt. Der grenzüberschreitende Güterverkehr ist sogar um 510 Prozent gewachsen. In der Verkehrsinfrastruktur werden für Ausbau und Modernisierung Milliarden investiert. Jedoch stellt die Verkehrsinfrastruktur den größten Engpass dar. Belastet werden Umwelt und Volkswirtschaft. Der Straßenverkehr ist besonders davon betroffen. Anhand von neuen Thesen werden Lösungsansätze vorgeschlagen, um die Engpässe zu beseitigen (Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, Vernetzung der Verkehrssysteme, Optimierung der Schnittstellen, Nutzung freier Kapazitäten wie Schienen- und Wasserwegnetze, Modernisierung der Verkehrssysteme, Förderung von Forschung und Entwicklung, Chancengleichheit der Verkehrsträger, Public-Privat-Partnership-Lösungsansätze und EU-Osterweiterung - Verkehrskorridore entwickeln).
Verkehr braucht Zukunft - und eine klare verkehrspolitische Zielsetzung
Von 1960 bis heute ist das Personenverkehrsaufkommen um mehr als 150 Prozent gestiegen. Das Güterverkehrsaufkommen hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt. Der grenzüberschreitende Güterverkehr ist sogar um 510 Prozent gewachsen. In der Verkehrsinfrastruktur werden für Ausbau und Modernisierung Milliarden investiert. Jedoch stellt die Verkehrsinfrastruktur den größten Engpass dar. Belastet werden Umwelt und Volkswirtschaft. Der Straßenverkehr ist besonders davon betroffen. Anhand von neuen Thesen werden Lösungsansätze vorgeschlagen, um die Engpässe zu beseitigen (Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, Vernetzung der Verkehrssysteme, Optimierung der Schnittstellen, Nutzung freier Kapazitäten wie Schienen- und Wasserwegnetze, Modernisierung der Verkehrssysteme, Förderung von Forschung und Entwicklung, Chancengleichheit der Verkehrsträger, Public-Privat-Partnership-Lösungsansätze und EU-Osterweiterung - Verkehrskorridore entwickeln).
Verkehr braucht Zukunft - und eine klare verkehrspolitische Zielsetzung
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 35-38
01.01.2004
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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