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Ansätze zur permanenten Betriebsüberwachung von Drehgestellen
Der Beitrag stellt die Ergebnisse von Untersuchungen vor, die im Rahmen eines durch die Sächsische Aufbaubank geförderten wissenschaftlichen Verbundprojektes gewonnen wurden. An dem Projekt nahmen Klein- und Mittelbetriebe, Elektronik-Dienstleister und die Fraunhofer Gesellschaft teil. Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Verfahrens, das mit möglichst wenigen akustischen und/oder Beschleunigungs-Sensoren an gut zugänglichen Stellen eines Drehgestells anbahnende Havariesituationen (lockere Radreifen, entgleister Radsatz), Güte der Rad-Schiene-Verbindung und Veränderungen im Feder-Dämpfer-System des Drehgestells erkennt. Die Ergebnisse waren erfolgreich und wurden in einem Patent zusammengefasst.
Ansätze zur permanenten Betriebsüberwachung von Drehgestellen
Der Beitrag stellt die Ergebnisse von Untersuchungen vor, die im Rahmen eines durch die Sächsische Aufbaubank geförderten wissenschaftlichen Verbundprojektes gewonnen wurden. An dem Projekt nahmen Klein- und Mittelbetriebe, Elektronik-Dienstleister und die Fraunhofer Gesellschaft teil. Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Verfahrens, das mit möglichst wenigen akustischen und/oder Beschleunigungs-Sensoren an gut zugänglichen Stellen eines Drehgestells anbahnende Havariesituationen (lockere Radreifen, entgleister Radsatz), Güte der Rad-Schiene-Verbindung und Veränderungen im Feder-Dämpfer-System des Drehgestells erkennt. Die Ergebnisse waren erfolgreich und wurden in einem Patent zusammengefasst.
Ansätze zur permanenten Betriebsüberwachung von Drehgestellen
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 57-59
01.01.2004
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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