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Die Langfrist-Entwicklung des Automobilmarkts in Deutschland
Bisher entwickelte sich der PKW-Markt in Deutschland kontinuierlich nach oben und der Fahrzeugbestand erreicht Ende 2003 mit 45 Mio. PKW (544 PKW auf 1 000 Einwohner) einen neuen Höchststand. Im Jahr 2003 wurden nach Hochrechnungen in Deutschland insgesamt 915 Mrd. Personenkilometer zuückgelegt, von denen 723 Mrd. Personenkilomter, d.h. 79 % des individuellen Mobilitätsbedarfs, auf das Auto entfielen. Bis 2015 rechnet die Prognose bei langfristig steigendem Pro-Kopf-Einkommen und innovativen Produktkonzepten der Automobilindustrie mit einer Steigerung der PKW-Dichte auf über 600 PKW pro 1 000 Einwohner. Nach 2015 ist durch den demographischen Wandel in der Altersstruktur mit einem Ende des quantitativen Wachstums zu rechnen, so dass die Autohersteller sich auf Wertwachstum und die Zielgruppe der Alten einstellen müssen.
Die Langfrist-Entwicklung des Automobilmarkts in Deutschland
Bisher entwickelte sich der PKW-Markt in Deutschland kontinuierlich nach oben und der Fahrzeugbestand erreicht Ende 2003 mit 45 Mio. PKW (544 PKW auf 1 000 Einwohner) einen neuen Höchststand. Im Jahr 2003 wurden nach Hochrechnungen in Deutschland insgesamt 915 Mrd. Personenkilometer zuückgelegt, von denen 723 Mrd. Personenkilomter, d.h. 79 % des individuellen Mobilitätsbedarfs, auf das Auto entfielen. Bis 2015 rechnet die Prognose bei langfristig steigendem Pro-Kopf-Einkommen und innovativen Produktkonzepten der Automobilindustrie mit einer Steigerung der PKW-Dichte auf über 600 PKW pro 1 000 Einwohner. Nach 2015 ist durch den demographischen Wandel in der Altersstruktur mit einem Ende des quantitativen Wachstums zu rechnen, so dass die Autohersteller sich auf Wertwachstum und die Zielgruppe der Alten einstellen müssen.
Die Langfrist-Entwicklung des Automobilmarkts in Deutschland
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 134-138
01.01.2004
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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