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Ölfreie und schwingungsarme Drucklufterzeugung
Entlastung der Umwelt und Verbesserung des Fahrgastkomfort
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH hat einen robusten, leisen und vibrationsarmen Kompressor entwickelt, der durch den Verzicht auf jegliches Schmieröl wartungsfreundlich und umweltschonend betrieben werden kann. Das normalerweise eingesetzte Öl in Schraubenkompressoren dient neben der Schmierung auch zur Kühlung des Schraubenblocks. Außerdem dichtet das Öl die im Schraubenblock vorhandene Spalte ab, um Luftrückströmungen zu vermeiden. Bei ölfreien Schraubenkompressoren wird die Luft stufenweise (in zweiter Stufe durch Zwischenkühlung) verdichtet. Dieses System, das sich im Industriebereich bewährt hat, war für den Bahnbetrieb bisher ungeeignet, da erstens die Anlagen aufwändig und teuer sind und zweites die zweite Verdichtungsstufe nur mit sehr hohen Drehzahlen betrieben werden kann, was zu unerwünschter Schallemission führt. Kolbenkompressoren sind daher geeigneter. Im Beitrag wird über die Anforderungen an einen ölfreien Kompressor für Schienenfahrzeuge und die Problemlösung durch die Neuentwicklung von Knorr-Bremse berichtet.
Ölfreie und schwingungsarme Drucklufterzeugung
Entlastung der Umwelt und Verbesserung des Fahrgastkomfort
Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH hat einen robusten, leisen und vibrationsarmen Kompressor entwickelt, der durch den Verzicht auf jegliches Schmieröl wartungsfreundlich und umweltschonend betrieben werden kann. Das normalerweise eingesetzte Öl in Schraubenkompressoren dient neben der Schmierung auch zur Kühlung des Schraubenblocks. Außerdem dichtet das Öl die im Schraubenblock vorhandene Spalte ab, um Luftrückströmungen zu vermeiden. Bei ölfreien Schraubenkompressoren wird die Luft stufenweise (in zweiter Stufe durch Zwischenkühlung) verdichtet. Dieses System, das sich im Industriebereich bewährt hat, war für den Bahnbetrieb bisher ungeeignet, da erstens die Anlagen aufwändig und teuer sind und zweites die zweite Verdichtungsstufe nur mit sehr hohen Drehzahlen betrieben werden kann, was zu unerwünschter Schallemission führt. Kolbenkompressoren sind daher geeigneter. Im Beitrag wird über die Anforderungen an einen ölfreien Kompressor für Schienenfahrzeuge und die Problemlösung durch die Neuentwicklung von Knorr-Bremse berichtet.
Ölfreie und schwingungsarme Drucklufterzeugung
Entlastung der Umwelt und Verbesserung des Fahrgastkomfort
Mendel, Jürgen (Autor:in) / Hering, Karl (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 19-22
01.01.2004
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bremsdruck , Kolben , Kompressor , Druckluftbremse , Lüftung , Schalldämmung , Schwingung
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