Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Von der "klassischen" Verkehrs- zur zeitgemäßen Mobilitätserziehung
Eine Befragung von 13- und 14-jährigen in sechs Städten ergab, dass 45 % der Befragten autoorientiert sind und nur 11 % dem Auto keine große Rolle in ihrem späteren Erwachsenenalter einräumen. An Stelle einer unreflektierten Autoaffinität sollte eine zeitgemäße Mobilitätserziehung eine umsichtige und reflektierte Einstellung zu den Verkehrsmitteln herausbilden. Eine neue Lernsoftware "Mit dem Fahrrad durchs Netz" für die 5. und 6. Klasse setzt deshalb beim von der Zielgruppe durchweg positiv bewerteten Radfahren an, um ein kritisches Mobilitätsbewußtsein zu fördern.
Von der "klassischen" Verkehrs- zur zeitgemäßen Mobilitätserziehung
Eine Befragung von 13- und 14-jährigen in sechs Städten ergab, dass 45 % der Befragten autoorientiert sind und nur 11 % dem Auto keine große Rolle in ihrem späteren Erwachsenenalter einräumen. An Stelle einer unreflektierten Autoaffinität sollte eine zeitgemäße Mobilitätserziehung eine umsichtige und reflektierte Einstellung zu den Verkehrsmitteln herausbilden. Eine neue Lernsoftware "Mit dem Fahrrad durchs Netz" für die 5. und 6. Klasse setzt deshalb beim von der Zielgruppe durchweg positiv bewerteten Radfahren an, um ein kritisches Mobilitätsbewußtsein zu fördern.
Von der "klassischen" Verkehrs- zur zeitgemäßen Mobilitätserziehung
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 322-326
01.01.2004
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2005
|Moglichkeiten der zeitgemassen Haustechnik
British Library Online Contents | 2002
|Bautechnik - Möglichkeiten der zeitgemässen Haustechnik
Online Contents | 2002
|Speicher, Schüttkästen : die Schwierigkeit einer zeitgemäßen Nutzung
UB Braunschweig | 1999
|