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Innovative Feste Fahrbahn auf der NBS Nürnberg-Ingolstadt im Überblick
Die positiven Erfahrungen auf dem deutschen Streckennetz mit der neuen Oberbauart "Feste Fahrbahn", insbesondere auf der Neubaustrecke Hannover-Berlin, veranlassten die DB Netz AG, für die Neubaustrecke (NBS) Nürnberg-Ingolstadt ein erneutes Genehmigungsverfahren für die "Feste Fahrbahn" durchzuführen. Für die Auswahl der konkreten Bauart der Festen Fahrbahn in den Hauptlosen Nord, Mitte und Süd wurden von der DB Netz AG eine Evaluation durchgeführt und anschließend Angebote für Rheda 2000®, FF-Bögl und Züblin eingeholt. Die Entscheidung fiel im Los Nord auf das System Bögl und in den Losen Süd und Mitte auf das System Rheda 2000®. Der Beitrag schildert wichtige Fakten zum Oberbau und stellt Organisation und Aktivitäten des Projektzentrums Nürnberg für die Planung und Errichtung der Festen Fahrbahn in den Jahren 2003 bis 2005 vor. Zur Fußball-WM 2006 soll die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen, was derzeit durch die planmäßig ablaufenden Bauarbeiten gewähleistet ist.
Innovative Feste Fahrbahn auf der NBS Nürnberg-Ingolstadt im Überblick
Die positiven Erfahrungen auf dem deutschen Streckennetz mit der neuen Oberbauart "Feste Fahrbahn", insbesondere auf der Neubaustrecke Hannover-Berlin, veranlassten die DB Netz AG, für die Neubaustrecke (NBS) Nürnberg-Ingolstadt ein erneutes Genehmigungsverfahren für die "Feste Fahrbahn" durchzuführen. Für die Auswahl der konkreten Bauart der Festen Fahrbahn in den Hauptlosen Nord, Mitte und Süd wurden von der DB Netz AG eine Evaluation durchgeführt und anschließend Angebote für Rheda 2000®, FF-Bögl und Züblin eingeholt. Die Entscheidung fiel im Los Nord auf das System Bögl und in den Losen Süd und Mitte auf das System Rheda 2000®. Der Beitrag schildert wichtige Fakten zum Oberbau und stellt Organisation und Aktivitäten des Projektzentrums Nürnberg für die Planung und Errichtung der Festen Fahrbahn in den Jahren 2003 bis 2005 vor. Zur Fußball-WM 2006 soll die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke in Betrieb gehen, was derzeit durch die planmäßig ablaufenden Bauarbeiten gewähleistet ist.
Innovative Feste Fahrbahn auf der NBS Nürnberg-Ingolstadt im Überblick
Hardt, Dieter (Autor:in) / Ablinger, Peter (Autor:in) / Vogt, Lutz (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 53 ; 584, 586-594
01.01.2004
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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