Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Heizung von Verkehrsanlagen
Nutzung von Erdwärme und Wärmerohr
Bisher werden Weichen fast ausnahmslos mit elektrischer Energie oder Gas beheizt und die automatische Heizsteuerung ist Temperaturstürzen nur bedingt gewachsen. Eine Alternative stellt die Heizung mit Erdwärmenutzung und Wärmerohren dar, die auch für Bahnsteige und Bahnübergänge eingesetzt werden kann. Ein vakuumdicht verschlossenes Rohr. das je nach Anforderungen um die 100 m tief in die Erde versenkt wird, bringt die Erdwärme über ein Wärmetransportmittel wie z.B. Kohlendioxid ohne weitere Regelung und Energiezufuhr auf Grund des Ausgleichs der Molekülgeschwindigkeiten in einem geschlossenen Raum an die jeweilige Bahnanlage.
Heizung von Verkehrsanlagen
Nutzung von Erdwärme und Wärmerohr
Bisher werden Weichen fast ausnahmslos mit elektrischer Energie oder Gas beheizt und die automatische Heizsteuerung ist Temperaturstürzen nur bedingt gewachsen. Eine Alternative stellt die Heizung mit Erdwärmenutzung und Wärmerohren dar, die auch für Bahnsteige und Bahnübergänge eingesetzt werden kann. Ein vakuumdicht verschlossenes Rohr. das je nach Anforderungen um die 100 m tief in die Erde versenkt wird, bringt die Erdwärme über ein Wärmetransportmittel wie z.B. Kohlendioxid ohne weitere Regelung und Energiezufuhr auf Grund des Ausgleichs der Molekülgeschwindigkeiten in einem geschlossenen Raum an die jeweilige Bahnanlage.
Heizung von Verkehrsanlagen
Nutzung von Erdwärme und Wärmerohr
EI - Der Eisenbahningenieur ; 55 ; 84-88, 91-92
01.01.2004
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
XIV Leistungsbild Verkehrsanlagen
Online Contents | 2013
Entrauchung unterirdischer Verkehrsanlagen
Tema Archiv | 2002
|Sicherheit von Verkehrsanlagen
TIBKAT | 1984
|Grünflächenmanagement an Verkehrsanlagen
Online Contents | 2001
|Grunflachenmanagement an Verkehrsanlagen
British Library Online Contents | 2001
|