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Congestion Charging - das Beispiel London
Ökonomische Grundlagen und Zwischenbilanz
Mit der Einführung von Straßenbenutzungsentgelten, dem so genannten Congestion Charging bzw. Road Pricing, im Februar 2003 in der staugeplagten Innenstadt von London (Central London) sollte eine nachhaltige Entlastung vom Individualverkehr erreicht werden. Vorreiter für das City-Mautsystem ist der Stadtstaat Singapur, der bereits 1975 ein vignettenbasiertes System eingeführt hat und dies 1998 durch ein elektronisches Road Pricing ersetzt hat. In London existiert als Alternative zum Individualverkehr ein ausgezeichnetes flächendeckendes ÖPNV-Angebot, dessen Nutzung nach der Erhebung des Congestion Charging um etwa zwei Prozent gestiegen ist. Die Zahl der Pkw-Fahrten hat seit der Einführung der Straßenbenutzungsgebühr um 60.000 pro Tag abgenommen im Vergleich zum Jahr 2002. Im Beitrag werden die ökonomischen Grundlagen des Congestion Charging im Allgemeinen und bezogen auf das Londoner System vorgestellt und eine erste Zwischenbilanz des verkehrswirtschaftlichen Effekts gezogen.
Congestion Charging - das Beispiel London
Ökonomische Grundlagen und Zwischenbilanz
Mit der Einführung von Straßenbenutzungsentgelten, dem so genannten Congestion Charging bzw. Road Pricing, im Februar 2003 in der staugeplagten Innenstadt von London (Central London) sollte eine nachhaltige Entlastung vom Individualverkehr erreicht werden. Vorreiter für das City-Mautsystem ist der Stadtstaat Singapur, der bereits 1975 ein vignettenbasiertes System eingeführt hat und dies 1998 durch ein elektronisches Road Pricing ersetzt hat. In London existiert als Alternative zum Individualverkehr ein ausgezeichnetes flächendeckendes ÖPNV-Angebot, dessen Nutzung nach der Erhebung des Congestion Charging um etwa zwei Prozent gestiegen ist. Die Zahl der Pkw-Fahrten hat seit der Einführung der Straßenbenutzungsgebühr um 60.000 pro Tag abgenommen im Vergleich zum Jahr 2002. Im Beitrag werden die ökonomischen Grundlagen des Congestion Charging im Allgemeinen und bezogen auf das Londoner System vorgestellt und eine erste Zwischenbilanz des verkehrswirtschaftlichen Effekts gezogen.
Congestion Charging - das Beispiel London
Ökonomische Grundlagen und Zwischenbilanz
Internationales Verkehrswesen ; 56 ; 366-368, 370-371
01.01.2004
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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