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Glas im konstruktiven Ingenieurbau bei Bahnhofsneubauten
Bei Bahnhofsneubauten kamen in den letzten Jahren vielfach tragende Bauteile aus Glas zum Einsatz. Die Glaskonstruktionen übernehmen dabei unterschiedliche statisch tragende Funktionen. Da es hierfür noch keine bauaufsichtlich eingeführte Bemessungs- und Konstruktionsregeln gibt, waren hierzu immer Zustimmungen im Einzelfall durch das Eisenbahn-Bundesamt erforderlich. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wird jetzt eine DIN-Norm erarbeitet, um künftig die aufwendigen Genehmigungsverfahren zu vermeiden. Im Beitrag werden behandelt: Einsatz von Glasbauteilen bei Bahnhofsneubauten, Glasarten und -aufbauten, Lagerung von Verglasungen, statische Tragfähigkeit, Resttragfähigkeit und Nachweis unter stoßartiger Belastung. Die verschiedenen Nachweise und Belastungsversuche werden beschrieben.
Glas im konstruktiven Ingenieurbau bei Bahnhofsneubauten
Bei Bahnhofsneubauten kamen in den letzten Jahren vielfach tragende Bauteile aus Glas zum Einsatz. Die Glaskonstruktionen übernehmen dabei unterschiedliche statisch tragende Funktionen. Da es hierfür noch keine bauaufsichtlich eingeführte Bemessungs- und Konstruktionsregeln gibt, waren hierzu immer Zustimmungen im Einzelfall durch das Eisenbahn-Bundesamt erforderlich. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wird jetzt eine DIN-Norm erarbeitet, um künftig die aufwendigen Genehmigungsverfahren zu vermeiden. Im Beitrag werden behandelt: Einsatz von Glasbauteilen bei Bahnhofsneubauten, Glasarten und -aufbauten, Lagerung von Verglasungen, statische Tragfähigkeit, Resttragfähigkeit und Nachweis unter stoßartiger Belastung. Die verschiedenen Nachweise und Belastungsversuche werden beschrieben.
Glas im konstruktiven Ingenieurbau bei Bahnhofsneubauten
BahnBau 2004
BahnBau 2004 ; 1-3
01.01.2004
3 pages
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
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