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Magnetschnellbahnprojekt München Hauptbahnhof-Flughafen
Genehmigungsplanung und Systemauslegung
Das hohe Verkehrsaufkommen im Bereich des Flughafens München erfordert eine schnelle. leistungsfähige Bahnverbindung zwischen München Hauptbahnhof und Flughafen zur Entlastung anderer Verkehrsträger. 2001 wurde daher die Bayerische Magnetbahnvorbereitungsgesellschaft mbH (BMG) als Gemeinschaftsunternehmen des Freistaats Bayern und der DB AG mit dem Auftrag gegründet, das in Deutschland neue Verkehrssystem Magnetschnellbahn zu planen und voranzutreiben. Im Beitrag werden Planungsablauf und Systemauslegung für das Projekt Magnetschnellbahn München Hauptbahnhof-Flughafen geschildert. Die ausgewählte Trasse führt durch einen 4,2 km langen Stadttunnel, entlang der Autobahn A 92 und endet unter dem Munich Airport Center. Der Betrieb soll im 10-min-Takt und mit 10 min Fahrzeit erfolgen. Vier Fahrzeuge werden ca. 7,9 Mio. Fahrgäste pro Jahr befördern. Im Zuge der Systemauslegung sind umfangreiche Betriebssimulationen zur Optimierung der Infrastruktur und der Antriebstechnik erforderlich.
Magnetschnellbahnprojekt München Hauptbahnhof-Flughafen
Genehmigungsplanung und Systemauslegung
Das hohe Verkehrsaufkommen im Bereich des Flughafens München erfordert eine schnelle. leistungsfähige Bahnverbindung zwischen München Hauptbahnhof und Flughafen zur Entlastung anderer Verkehrsträger. 2001 wurde daher die Bayerische Magnetbahnvorbereitungsgesellschaft mbH (BMG) als Gemeinschaftsunternehmen des Freistaats Bayern und der DB AG mit dem Auftrag gegründet, das in Deutschland neue Verkehrssystem Magnetschnellbahn zu planen und voranzutreiben. Im Beitrag werden Planungsablauf und Systemauslegung für das Projekt Magnetschnellbahn München Hauptbahnhof-Flughafen geschildert. Die ausgewählte Trasse führt durch einen 4,2 km langen Stadttunnel, entlang der Autobahn A 92 und endet unter dem Munich Airport Center. Der Betrieb soll im 10-min-Takt und mit 10 min Fahrzeit erfolgen. Vier Fahrzeuge werden ca. 7,9 Mio. Fahrgäste pro Jahr befördern. Im Zuge der Systemauslegung sind umfangreiche Betriebssimulationen zur Optimierung der Infrastruktur und der Antriebstechnik erforderlich.
Magnetschnellbahnprojekt München Hauptbahnhof-Flughafen
Genehmigungsplanung und Systemauslegung
Merkel, Erwin (Autor:in) / Kretschmer, Marku (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 53 ; 686-693
01.01.2004
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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