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Construction of lot 5 of the Turin Metro line 2 tunnel
Injection of fines into the cutterhead chamber extends the ground range of application of EPB TBM
Mit Hilfe einer EPB-Tunnelbohrmaschine entstand die 7,5 km lange Linie 2 der Metro von Turin, bei deren Bau große Schwierigkeiten bezüglich des Baugrundes, wie im Bericht geschildert, überwunden werden mussten. Zum einen war die Zusammensetzung des Erdreiches aus Sand Kies und einzelnen Felsblöcken mit einem geringen Anteil an Feinstteilen ebenso problematisch wie der hohe Grundwasserspiegel, zum anderen erforderte die Oberflächenbebauung besondere Maßnahmen bei der Bauausführung. Viele historische Gebäude und Trassen von Ver- und Entsorgungssystemen mussten unterquert werden, wodurch engste Kurvenradien von 180 m und starke Neigungen bis 5,6 % nötig wurden. Zum Erreichen ausreichender Festigkeit des Baugrundes wurden Injektionen mit Spezialschaum vorgenommen, die mit Düsen zwischen Vortriebsschild und Ausbruchfläche eingebracht wurden.
Construction of lot 5 of the Turin Metro line 2 tunnel
Injection of fines into the cutterhead chamber extends the ground range of application of EPB TBM
Mit Hilfe einer EPB-Tunnelbohrmaschine entstand die 7,5 km lange Linie 2 der Metro von Turin, bei deren Bau große Schwierigkeiten bezüglich des Baugrundes, wie im Bericht geschildert, überwunden werden mussten. Zum einen war die Zusammensetzung des Erdreiches aus Sand Kies und einzelnen Felsblöcken mit einem geringen Anteil an Feinstteilen ebenso problematisch wie der hohe Grundwasserspiegel, zum anderen erforderte die Oberflächenbebauung besondere Maßnahmen bei der Bauausführung. Viele historische Gebäude und Trassen von Ver- und Entsorgungssystemen mussten unterquert werden, wodurch engste Kurvenradien von 180 m und starke Neigungen bis 5,6 % nötig wurden. Zum Erreichen ausreichender Festigkeit des Baugrundes wurden Injektionen mit Spezialschaum vorgenommen, die mit Düsen zwischen Vortriebsschild und Ausbruchfläche eingebracht wurden.
Construction of lot 5 of the Turin Metro line 2 tunnel
Injection of fines into the cutterhead chamber extends the ground range of application of EPB TBM
Los 5 der Turiner U-Bahnlinie 2 - Erweiterung des Einsatzbereichs einer EPB-TBM durch Injektion von Feinstteilen in die Abbaukammer
Felsbau ; 22 ; 33-36, 38-41
01.01.2004
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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