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Planung, Bau und Überwachung von Tunneln in quellfähigem Gipskeuper
Im Verkehrsprojekt Stuttgart 21 sind ca. 50 km Tunnel vorgesehen, die bergmännisch vorgetrieben werden sollen. Sie durchqueren zum Teil quellfähige Tonminerale des Gipskeupers. Bisherige Tunnelbauten im Stuttgarter Raum, die im Beitrag ausgewertet werden, haben gezeigt, dass dabei Schäden auftreten können, die die Bauzeit verlängern und die Kosten erhöhen. Die felsmechanischen Grundlagen, die Statik, die Prinzipien des Tunnelbaus und die Bauausführung im anhydritführenden Gipskeuper werden erläutert. Es werden Schlussfolgerungen für den Tunnelbau beim Projekt Stuttgart 21 gezogen.
Planung, Bau und Überwachung von Tunneln in quellfähigem Gipskeuper
Im Verkehrsprojekt Stuttgart 21 sind ca. 50 km Tunnel vorgesehen, die bergmännisch vorgetrieben werden sollen. Sie durchqueren zum Teil quellfähige Tonminerale des Gipskeupers. Bisherige Tunnelbauten im Stuttgarter Raum, die im Beitrag ausgewertet werden, haben gezeigt, dass dabei Schäden auftreten können, die die Bauzeit verlängern und die Kosten erhöhen. Die felsmechanischen Grundlagen, die Statik, die Prinzipien des Tunnelbaus und die Bauausführung im anhydritführenden Gipskeuper werden erläutert. Es werden Schlussfolgerungen für den Tunnelbau beim Projekt Stuttgart 21 gezogen.
Planung, Bau und Überwachung von Tunneln in quellfähigem Gipskeuper
Design, construction and supervision of tunnels in swelling rock
geotechnik ; 27 ; 104-111
01.01.2004
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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