Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Nachdem Streckenabschnitt 1 der so genannten CTRL (Channel Tunnel Rail Link) vom Eurotunnel bei Folkestone bis zur Fawkham Junction bei Dartford (Länge 74 km) im September 2003 in Betrieb genommen werden konnte, sind jetzt 75 Prozent des Streckenabschnitts 2 von Gravesend in Nord-Kent bis zum Londoner Terminal St. Pancras fertiggestellt. Abschnitt 2 hat eine Streckenlänge von 34 km mit hohem Schwierigkeitsgrad durch die Unterquerung derThemse und Durchquerung des Stadtgebietes Ost-London. Anbindungen der CTRL an den Schienenfernverkehr werden hergestellt durch die Bahnhöfe Ebbsfleet und Stratford International. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für Anfang 2007 vorgesehen. Eingehend beschrieben werden in dem Beitrag: Planung und Bau des London Terminal St Pancras, die CTRL Bahnhöfe Stradfort und Ebbsfield, Planung und Bau der London Tunnel, die Gleisbauarbeiten im Abschnitt 2, die Signal- und Telekommunikationsanlagen und das neue Eurostar Betriebswerk Temple Mills.
Nachdem Streckenabschnitt 1 der so genannten CTRL (Channel Tunnel Rail Link) vom Eurotunnel bei Folkestone bis zur Fawkham Junction bei Dartford (Länge 74 km) im September 2003 in Betrieb genommen werden konnte, sind jetzt 75 Prozent des Streckenabschnitts 2 von Gravesend in Nord-Kent bis zum Londoner Terminal St. Pancras fertiggestellt. Abschnitt 2 hat eine Streckenlänge von 34 km mit hohem Schwierigkeitsgrad durch die Unterquerung derThemse und Durchquerung des Stadtgebietes Ost-London. Anbindungen der CTRL an den Schienenfernverkehr werden hergestellt durch die Bahnhöfe Ebbsfleet und Stratford International. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für Anfang 2007 vorgesehen. Eingehend beschrieben werden in dem Beitrag: Planung und Bau des London Terminal St Pancras, die CTRL Bahnhöfe Stradfort und Ebbsfield, Planung und Bau der London Tunnel, die Gleisbauarbeiten im Abschnitt 2, die Signal- und Telekommunikationsanlagen und das neue Eurostar Betriebswerk Temple Mills.
CTRL section two: Two years to go
Schnellstrecke Eurotunnel - London: Noch zwei Jahre bis zur Fertigstellung
Modern Railway ; 62 ; 33-34, 36-38, 40-42, 44, 46
01.01.2005
14 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
CTRL SECTION TWO - St Pancras International
Online Contents | 2005
CTRL SECTION TWO - Track on Section 2
Online Contents | 2005
CTRL SECTION TWO - Signalling and telecommunications
Online Contents | 2005
CTRL SECTION TWO - Preparing tunnels for tracklaying
Online Contents | 2005
CTRL SECTION TWO - On time for 2007
Online Contents | 2005