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Verkehrslenkung und -beschränkung
Rechtlich zulässige Handlungsmöglichkeiten der Luftreinhaltepolitik
Das neue Luftqualitätsrecht der EU wurde umgesetzt durch die 7. Novelle des BImSchG und die 22. BImSchV zur Einhaltung der normierten Grenzwerte von Feinstaub (PM10) und Stickstoffdioxid (NO2) bei der Planung von Straßen. In den langfristig angelegten Luftreinhalteplänen und den kurzfristig wirkenden Aktionsplänen müssen Maßnahmen gegen alle Verursacher der Luftverunreinigungen entsprechend ihrem Verursacheranteil unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit aufgeführt werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die deutsche Luftreinhaltepolitik, Maßnahmen und Aktionspläne, insbesondere werden die Verkehrslenkung und -beschränkung als Instrument der Luftreinhaltepolitik diskutiert.
Verkehrslenkung und -beschränkung
Rechtlich zulässige Handlungsmöglichkeiten der Luftreinhaltepolitik
Das neue Luftqualitätsrecht der EU wurde umgesetzt durch die 7. Novelle des BImSchG und die 22. BImSchV zur Einhaltung der normierten Grenzwerte von Feinstaub (PM10) und Stickstoffdioxid (NO2) bei der Planung von Straßen. In den langfristig angelegten Luftreinhalteplänen und den kurzfristig wirkenden Aktionsplänen müssen Maßnahmen gegen alle Verursacher der Luftverunreinigungen entsprechend ihrem Verursacheranteil unter Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit aufgeführt werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über die deutsche Luftreinhaltepolitik, Maßnahmen und Aktionspläne, insbesondere werden die Verkehrslenkung und -beschränkung als Instrument der Luftreinhaltepolitik diskutiert.
Verkehrslenkung und -beschränkung
Rechtlich zulässige Handlungsmöglichkeiten der Luftreinhaltepolitik
Internationales Verkehrswesen ; 57 ; 131-135
01.01.2005
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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