Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Vertikale Desintegration des britischen Eisenbahnsektor
Erfolg oder Misserfolg?
Ziel der britischen Bahnreform von 1994 und der Trennung von Netz und Transportbetrieb war die Verbesserung der intermodalen Wettbewerbsposition der Schiene durch die Etablierung intramodalen Wettbewerbs und Einbeziehung privaten Engagements. Lizenziert als öffentliches Eisenbahninfrastrukturunternehmen übernahm Railtrack die Infrastruktureinrichtungen der British Rail, seither ist Railtrack für die Fahrplanerstellung, die Koordination und Sicherheit der Dienste auf dem Netz sowie für Instandhaltung, Neu- und Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Beitrag versucht zu klären, ob die Bahnreform als Erfolg oder Misserfolg zu werten ist. Es werden die Probleme mit der Umsetzung aufgezeichnet (Unfälle, Investitionsstau und Wiederverstaatlichung des Netzes), und die Ergebnisse der Bahnstrukturreform analysiert (Verkehrsleistung, Modal Split, Sicherheit und Qualität, Subventionen und Investitionen). Die fundierten Ergebnisse des Artikels dienen am Schluss dazu, allgemeine Lehren aus der britischen Bahnstrukturen zu ziehen.
Vertikale Desintegration des britischen Eisenbahnsektor
Erfolg oder Misserfolg?
Ziel der britischen Bahnreform von 1994 und der Trennung von Netz und Transportbetrieb war die Verbesserung der intermodalen Wettbewerbsposition der Schiene durch die Etablierung intramodalen Wettbewerbs und Einbeziehung privaten Engagements. Lizenziert als öffentliches Eisenbahninfrastrukturunternehmen übernahm Railtrack die Infrastruktureinrichtungen der British Rail, seither ist Railtrack für die Fahrplanerstellung, die Koordination und Sicherheit der Dienste auf dem Netz sowie für Instandhaltung, Neu- und Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Beitrag versucht zu klären, ob die Bahnreform als Erfolg oder Misserfolg zu werten ist. Es werden die Probleme mit der Umsetzung aufgezeichnet (Unfälle, Investitionsstau und Wiederverstaatlichung des Netzes), und die Ergebnisse der Bahnstrukturreform analysiert (Verkehrsleistung, Modal Split, Sicherheit und Qualität, Subventionen und Investitionen). Die fundierten Ergebnisse des Artikels dienen am Schluss dazu, allgemeine Lehren aus der britischen Bahnstrukturen zu ziehen.
Vertikale Desintegration des britischen Eisenbahnsektor
Erfolg oder Misserfolg?
Internationales Verkehrswesen ; 57 ; 136-142
01.01.2005
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
British Library Online Contents | 2005
|British Library Online Contents | 2006
|Biofilmsysteme und Desintegration
British Library Online Contents | 2005
|Die Dynamik der Desintegration
British Library Online Contents | 2003
|