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Grenzüberschreitende Infrastrukturplanung in Europa
In einem früheren Beitrag (Bestellnr. I0442964) wurden die Empfehlungen der van Miert-Gruppe zur Überarbeitung der "Gemeinschaftlichen Leitlinie für den Ausbau eines Transeuropäischen Verkehrsnetzes" von 1996 zusammengefasst und ihre Auswirkungen auf die aktuelle politische Neuformulierung der Projekte sowie der Infrastrukturfinanzierung beschrieben. In Ergänzung dazu sollen nun die "anderen" Empfehlungen der van Miert-Gruppe zu Netzmanagement und Koordinierung dargestellt werden. Die Vorschläge der van Miert-Kommission zielen auf eine stärkere Synchronisation der Investitionen entlang einer der so genannten Hauptachsen des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) und eine bessere Koordination zwischen den Mitgliedstaaten. Sie empfiehlt daher die Einrichtung einer Koordinationsstelle. Die Vorschläge der Miert-Gruppe wurden vom Europäischen Parlament und Europäischen Rat weitgehend aufgegriffen und in geltendes Recht umgesetzt.
Grenzüberschreitende Infrastrukturplanung in Europa
In einem früheren Beitrag (Bestellnr. I0442964) wurden die Empfehlungen der van Miert-Gruppe zur Überarbeitung der "Gemeinschaftlichen Leitlinie für den Ausbau eines Transeuropäischen Verkehrsnetzes" von 1996 zusammengefasst und ihre Auswirkungen auf die aktuelle politische Neuformulierung der Projekte sowie der Infrastrukturfinanzierung beschrieben. In Ergänzung dazu sollen nun die "anderen" Empfehlungen der van Miert-Gruppe zu Netzmanagement und Koordinierung dargestellt werden. Die Vorschläge der van Miert-Kommission zielen auf eine stärkere Synchronisation der Investitionen entlang einer der so genannten Hauptachsen des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) und eine bessere Koordination zwischen den Mitgliedstaaten. Sie empfiehlt daher die Einrichtung einer Koordinationsstelle. Die Vorschläge der Miert-Gruppe wurden vom Europäischen Parlament und Europäischen Rat weitgehend aufgegriffen und in geltendes Recht umgesetzt.
Grenzüberschreitende Infrastrukturplanung in Europa
Internationales Verkehrswesen ; 57 ; 192-195
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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