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Asbest beim Vortrieb des Lötschberg-Basistunnel
Anfang 2002 wurde beim Vortrieb im Baulos Steg faserartiges Material entdeckt, das sich als Amiat erwies. Der Vortrieb wurde eingestellt und erst mit Einsatz von Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen. ebenso wurde Ende 2002 beim Sprengvortrieb im Baulos Ferden sporadisch Amiat festgestellt. Der Beitrag handelt von den Schutzmaßnahmen, die nach Festlegung der Gefährdungsstufen (GS) getroffen wurden, um die Gesundheit der Tunnelbauer nicht zu gefährden. Durch sie entstanden im Baulos Ferden allein 1,46 Mio. Euro Mehrkosten. Eine Tabelle zeigt die Dauer der Gefahrenstufen in den beiden Basistunnelröhren in Tagen (Prozent) auf.
Asbest beim Vortrieb des Lötschberg-Basistunnel
Anfang 2002 wurde beim Vortrieb im Baulos Steg faserartiges Material entdeckt, das sich als Amiat erwies. Der Vortrieb wurde eingestellt und erst mit Einsatz von Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen. ebenso wurde Ende 2002 beim Sprengvortrieb im Baulos Ferden sporadisch Amiat festgestellt. Der Beitrag handelt von den Schutzmaßnahmen, die nach Festlegung der Gefährdungsstufen (GS) getroffen wurden, um die Gesundheit der Tunnelbauer nicht zu gefährden. Durch sie entstanden im Baulos Ferden allein 1,46 Mio. Euro Mehrkosten. Eine Tabelle zeigt die Dauer der Gefahrenstufen in den beiden Basistunnelröhren in Tagen (Prozent) auf.
Asbest beim Vortrieb des Lötschberg-Basistunnel
EI - Der Eisenbahningenieur ; 56 ; 49-51
01.01.2005
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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