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Magnesium bietet ein hohes Innovationspotenzial. Durch sein geringes spezifisches Gewicht ist es besonders im Leichtbau von Fahrzeugen vorteilhaft einsetzbar. Während gegossene Bauteile bereits umfangreich eingesetzt werden, stehen Bleche und Bänder und deren anschließende Umformung erst am Anfang einer neuen Entwicklung. Die industrielle und wirtschaftliche Herstellung tiefgezogener Magnesiumbauteile ist erst in 2 bis 3 Jahren serienreif. Die anzuwendende Verformungstechnologie wird im Beitrag beschrieben.
Magnesium bietet ein hohes Innovationspotenzial. Durch sein geringes spezifisches Gewicht ist es besonders im Leichtbau von Fahrzeugen vorteilhaft einsetzbar. Während gegossene Bauteile bereits umfangreich eingesetzt werden, stehen Bleche und Bänder und deren anschließende Umformung erst am Anfang einer neuen Entwicklung. Die industrielle und wirtschaftliche Herstellung tiefgezogener Magnesiumbauteile ist erst in 2 bis 3 Jahren serienreif. Die anzuwendende Verformungstechnologie wird im Beitrag beschrieben.
Leichtgewichte unter Druck
Kuhn, Dietmar (Autor:in)
MM Maschinenmarkt ; 111 ; 24-25
01.01.2005
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Leichtbauweise , Fahrzeugbau , Blech , Umformen , Magnesium , Werkstoff
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