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Versteckte Kosten des Autoverkehr
Öffentliche Gelder für den städtischen privaten Verkehr
Treibhauseffekt und Feinstaub-Ausstoß werden in hohem Maß vom Kfz-Verkehr verursacht, weshalb es erstrebenswert ist, einen Teil dieses Verkehrs auf den ÖPNV zu verlagern. Das EU-Projekt "SIPTRAM - Sustainability in the Public Urban Transport Market" durchleuchtet kommunale Haushaltspläne und trägt dazu bei, Einnahmen und Ausgaben korrekter dem öffentlichen und dem Individualverkehr zuzuordnen (z. B. werden Straßenkosten zu 80 bis 90 % dem Autoverkehr zugeordnet, der Rest den anderen Verkehrsarten). Tabellarisch sind Einnahmen und Ausgaben von 12 deutschen Städten aufgeführt, sowohl absolut als auch pro Kopf, wodurch sehr unterschiedliche Kostendeckungsgrade für den Autoverkehr sichtbar werden. Hinzugefügt sind vertiefende Angaben von 3 europäischen Städten mit engagierter Umweltpolitik: Graz, Genf und Ferrara. Weil auch hier die städtischen Haushalte nur wenige Details über die Ausgaben für den Autoverkehr liefern, waren Schätzungen erforderlich. Als Fazit aus der Untersuchung ist anzusehen, daß alle Nutzer die Vorteile bezahlen (sollen), die sie durch die Bereitstellung eines Verkehrssystems erhalten, d. h. es ist ein hoher Kostendeckungsgrad anzustreben.
Versteckte Kosten des Autoverkehr
Öffentliche Gelder für den städtischen privaten Verkehr
Treibhauseffekt und Feinstaub-Ausstoß werden in hohem Maß vom Kfz-Verkehr verursacht, weshalb es erstrebenswert ist, einen Teil dieses Verkehrs auf den ÖPNV zu verlagern. Das EU-Projekt "SIPTRAM - Sustainability in the Public Urban Transport Market" durchleuchtet kommunale Haushaltspläne und trägt dazu bei, Einnahmen und Ausgaben korrekter dem öffentlichen und dem Individualverkehr zuzuordnen (z. B. werden Straßenkosten zu 80 bis 90 % dem Autoverkehr zugeordnet, der Rest den anderen Verkehrsarten). Tabellarisch sind Einnahmen und Ausgaben von 12 deutschen Städten aufgeführt, sowohl absolut als auch pro Kopf, wodurch sehr unterschiedliche Kostendeckungsgrade für den Autoverkehr sichtbar werden. Hinzugefügt sind vertiefende Angaben von 3 europäischen Städten mit engagierter Umweltpolitik: Graz, Genf und Ferrara. Weil auch hier die städtischen Haushalte nur wenige Details über die Ausgaben für den Autoverkehr liefern, waren Schätzungen erforderlich. Als Fazit aus der Untersuchung ist anzusehen, daß alle Nutzer die Vorteile bezahlen (sollen), die sie durch die Bereitstellung eines Verkehrssystems erhalten, d. h. es ist ein hoher Kostendeckungsgrad anzustreben.
Versteckte Kosten des Autoverkehr
Öffentliche Gelder für den städtischen privaten Verkehr
Erdmenger, Cristoph (Autor:in) / Führ, Vivien (Autor:in)
Schiene ; 24 ; 22-28
01.01.2005
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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