Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Innsbrucks ehrgeiziges Projekt
Zentrumsnahe Erschließung mittels Bergbahnen einer Naturarena, im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Projekte
Die Innsbrucker Nordkettenbahnen GmbH bemüht sich verstärkt seit 1997, die Seilbahn auf die Nordkette attraktiver zu gestalten bzw. die Hungerburgbahn neu zu erbauen. Nach Ausschreibung erhielt das Bauunternehmen STRABAG AG den Zuschlag. Das Projekt wird im Rahmen eines PPP-Projekts realisiert. Hierbei handelt es sich um einen Dienstleistungskonzessionsvertrag, in dem die Nordpark Errichtungs- und Betriebs GmbH (kurz: Nordpark GmbH) als Konzessionär auftritt und die Innsbrucker Nordkettenbahnen GmbH als Konzessionsgeber. Die veranschlagten Investitionskosten für den Neubau der Hungerburgbahn und Modernisierung der Nordkettenbahnen betragen rund 51 Mio. Euro. Der Beitrag beleuchtet die Hintergründe und die Vertragsbesonderheit des Innsbrucker PPP-Modells.
Innsbrucks ehrgeiziges Projekt
Zentrumsnahe Erschließung mittels Bergbahnen einer Naturarena, im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Projekte
Die Innsbrucker Nordkettenbahnen GmbH bemüht sich verstärkt seit 1997, die Seilbahn auf die Nordkette attraktiver zu gestalten bzw. die Hungerburgbahn neu zu erbauen. Nach Ausschreibung erhielt das Bauunternehmen STRABAG AG den Zuschlag. Das Projekt wird im Rahmen eines PPP-Projekts realisiert. Hierbei handelt es sich um einen Dienstleistungskonzessionsvertrag, in dem die Nordpark Errichtungs- und Betriebs GmbH (kurz: Nordpark GmbH) als Konzessionär auftritt und die Innsbrucker Nordkettenbahnen GmbH als Konzessionsgeber. Die veranschlagten Investitionskosten für den Neubau der Hungerburgbahn und Modernisierung der Nordkettenbahnen betragen rund 51 Mio. Euro. Der Beitrag beleuchtet die Hintergründe und die Vertragsbesonderheit des Innsbrucker PPP-Modells.
Innsbrucks ehrgeiziges Projekt
Zentrumsnahe Erschließung mittels Bergbahnen einer Naturarena, im Rahmen eines Public-Private-Partnership-Projekte
Verkehr und Technik ; 58 ; 363-366
01.01.2005
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Ehrgeiziges Projekt des Australiers Schuppan:Gruppe-C-Porsche fuer die Strasse
Kraftfahrwesen | 1991
|Ehrgeiziges Ziel früher als geplant erreicht
Online Contents | 2008
DataCite | 1920
|Energiekonzept - Ehrgeiziges 40-Prozent-Minderungsziel
Online Contents | 2011
Die Kirchen Innsbrucks : kunstgeschichtlicher Führer
UB Braunschweig | 1921
|