Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zeitenwende in Japan?
Gewinnt die Straßenbahn als moderne Stadtbahn wieder an Boden?
Japan genießt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung oder der Weiterentwicklung von unkonventionellen Verkehrstechnologien. Die Straßenbahn weicht immer mehr der Stadtbahn, auch Light Rail Transit (LRT) genannt, wobei die Fahrzeuge kaum aus den Schuhen der Straßenbahn herausgewachsen sind und die Niederflurwagen sich erst langsam durchsetzen. Hiroshima hat mit seiner früher eigenständigen Miyashima-Überlandlinie seit langem einen Durchlaufverkehr zwischen Stadtstraßenbahn und einer Vorortstrecke mit Eisenbahncharakter vorgelebt. Diese ist im Laufe der Jahre erfolgreich in ein Stadtbahnsystem integriert worden. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Straßenbahn als moderne Stadtbahn in Japan wieder an Boden gewinnt. Dazu wird ein Überblick über Straßen- und Stadtbahnbetriebe in Japan heute, die Netzsubstanz, die neue Fahrzeuggeneration sowie Streckenneubauten gegeben. Abschließend wird ein neues Stadtbahn-Projekt in Toyama vorgestellt, das 2006 umgesetzt werden soll. Unter dem Namen "Toyama Light Rail K.K." wird ein neugegründetes Unternehmen nach einem etwa zweimonatigen Busersatzverkehr die Verkehrsaufgaben mit sieben neuen Niederflur-Stadtbahnwagen übernehmen.
Zeitenwende in Japan?
Gewinnt die Straßenbahn als moderne Stadtbahn wieder an Boden?
Japan genießt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung oder der Weiterentwicklung von unkonventionellen Verkehrstechnologien. Die Straßenbahn weicht immer mehr der Stadtbahn, auch Light Rail Transit (LRT) genannt, wobei die Fahrzeuge kaum aus den Schuhen der Straßenbahn herausgewachsen sind und die Niederflurwagen sich erst langsam durchsetzen. Hiroshima hat mit seiner früher eigenständigen Miyashima-Überlandlinie seit langem einen Durchlaufverkehr zwischen Stadtstraßenbahn und einer Vorortstrecke mit Eisenbahncharakter vorgelebt. Diese ist im Laufe der Jahre erfolgreich in ein Stadtbahnsystem integriert worden. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die Straßenbahn als moderne Stadtbahn in Japan wieder an Boden gewinnt. Dazu wird ein Überblick über Straßen- und Stadtbahnbetriebe in Japan heute, die Netzsubstanz, die neue Fahrzeuggeneration sowie Streckenneubauten gegeben. Abschließend wird ein neues Stadtbahn-Projekt in Toyama vorgestellt, das 2006 umgesetzt werden soll. Unter dem Namen "Toyama Light Rail K.K." wird ein neugegründetes Unternehmen nach einem etwa zweimonatigen Busersatzverkehr die Verkehrsaufgaben mit sieben neuen Niederflur-Stadtbahnwagen übernehmen.
Zeitenwende in Japan?
Gewinnt die Straßenbahn als moderne Stadtbahn wieder an Boden?
Zimmermann, Reiner (Autor:in)
Stadtverkehr ; 50 ; 29-34
01.01.2005
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Buchbesprechung: Visuelle Zeitenwende
British Library Online Contents | 1999
Gebäudeautomation - Zeitenwende im Wohnkomfort
Online Contents | 2002
|Wiley | 2015
|Online Contents | 2015
|Deutscher Studienpreis - Visuelle Zeitenwende
Online Contents | 1998
|