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Characteristics and impacts of ground movements in EPB shield tunnelling
Die technischen und geologischen Probleme, die den Planern der ersten Metrolinie von Bangkok zu schaffen machten waren vor allem die dichte Bebauung des Stadtkerns, der von der Blue Line unterquert wird. Durch die Vielschichtigkeit und Labilität des Baugrundes war es nötig die Gebäude, der Metropole meist auf Pfahlgründungen zu erstellen, die bis zu 22 m tief in die Erde reichen. Bei der Vortriebsmethode entschied man sich für EPB-Schilde, die unter solchen Bedingungen eventuell fatale Folgen für die Bauwerke entlang der Doppelröhren ergeben könnten. Deshalb wurden akribisch genaue Messungen vor der Baudurchführung und während des Vortriebs angestellt, sowie wissenschaftliche Rechenmodelle angewandt, die im Bericht dargestellt sind. Während der Planung wurde erwogen, die Röhren eventuell über- statt nebeneinander anzuordnen, was aber verworfen wurde.
Characteristics and impacts of ground movements in EPB shield tunnelling
Die technischen und geologischen Probleme, die den Planern der ersten Metrolinie von Bangkok zu schaffen machten waren vor allem die dichte Bebauung des Stadtkerns, der von der Blue Line unterquert wird. Durch die Vielschichtigkeit und Labilität des Baugrundes war es nötig die Gebäude, der Metropole meist auf Pfahlgründungen zu erstellen, die bis zu 22 m tief in die Erde reichen. Bei der Vortriebsmethode entschied man sich für EPB-Schilde, die unter solchen Bedingungen eventuell fatale Folgen für die Bauwerke entlang der Doppelröhren ergeben könnten. Deshalb wurden akribisch genaue Messungen vor der Baudurchführung und während des Vortriebs angestellt, sowie wissenschaftliche Rechenmodelle angewandt, die im Bericht dargestellt sind. Während der Planung wurde erwogen, die Röhren eventuell über- statt nebeneinander anzuordnen, was aber verworfen wurde.
Characteristics and impacts of ground movements in EPB shield tunnelling
Kennzeichen und Auswirkungen von Baugrundverformungen beim EPB-Schildvortrieb
Sirivachiraporn, Attasit (Autor:in) / Phien-wej, Noppadol (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau ; 23 ; 25-31
01.01.2005
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bangkok , Bautenschutz , Tunnelberechnung , Baugrund , Sicherheit , U-Bahn , Tiefgründung
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Characteristics and impacts of ground movements in EPB shield tunnelling
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